Schlechtes Abschlusszeugnis, Ausbildungsvertrag schon unterschrieben. Kündigungsgrund?

6 Antworten

Ich vermute mal, Du hast den Ausbildungsvertrag nicht nur wegen Deinem Zeugnis bekommen. "Gute Personaler" schauen nicht nur auf Zeugnisse, es muss auch menschlich "passen" und da hast Du ja anscheinend einen guten Eindruck gemacht.

Ich kann Dir zwar nicht versprechen, dass Du wegen eines schlechteren Zeugnisses bestimmt nicht gekündigt wirst, vermute aber mal, dass das nicht der Fall sein wird.

Einen "Kündigungsgrund" braucht man nicht, um ein Ausbildungsverhältnis vor Ablauf der Probezeit zu kündigen.

§ 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz sagt, dass Ausbildungsverhältnisse während der Probezeit von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen fristlos gekündigt werden können.

Ein guter AG wird jetzt nicht nur auf das Zeugnis schauen, er hat ja Zeit sich während der Probezeit zu entscheiden, ob er Dich weiter ausbilden möchte oder nicht.

Es passiert immer wieder, dass Azubis mit einem schlechteren Zeugnis in der Ausbildung manche Azubis mit besseren Schulnoten "überholen", weil sie einfach besser für die gewählte Ausbildung geeignet sind, bzw. mehr Interesse haben.

Momentan kann man m.M. nach sowieso nicht so viel auf Zeugnisnoten geben, da auch in der Schule alles andere als ein "Normalzustand" herrscht und das wissen auch die Arbeitgeber.

Mach Dich jetzt nicht verrückt und denke positiv. Eine wirklich zutreffende Antwort kann man Dir sowieso nicht geben, das ist jetzt alles nur Spekulation

Hexle2  13.05.2021, 18:21

Danke fürs Sternchen und alles Gute

Möchte die Ausbilderin denn das Zeugnis sehen?

Wenn ja, solltest du sobald du dad Zeugnis hast in dieser Praxis gehen und es ihr zeigen.

Wegen schlechteren Noten würde ich den Ausbildungsplatz nicht platzen lassen. Es sei denn, du schaffst den gewünschten Schulabschluss nicht, welcher vielleicht die Voraussetzung wäre, aber dies sollte dann in Vertrag stehen.

Sasa20002
Fragesteller

Das hatte sie bis jetzt noch nicht explizit geäußert, es war nur die mittlere Reife erforderlich für den Beruf aber die habe ich ja bereits zum Glück 😅

Stress dich nicht, wenn eh nur FOS benötigt wird.

Sieh zu, dass du die FH Reife bekommst. Ist machbar mit folg. Voraussetzungen

https://www.fachabitur-nachholen.de/schulischer-teil-der-fachhochschulreife.html#Voraussetzungen

Btw...eine Kopie des Abschlusszeugnisses will der Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule sowieso für deren PersoAkte😏. Also, ehrlich sein (hast ja Corona als Ausrede🤭), sonst wird es peinlich und macht keinen guten Eindruck. Mit deiner Vorbildung wirst du keine Probleme mit dem Stoff der Berufsschule haben.

Das ist das Problem des Betriebes, wenn die schon den Vertrag mit dir geschlossen haben. Es kann allerdings sein das du innerhalb der Probezeit gekündigt wirst. Da braucht dein Arbeitgeber nicht mal einen Grund für die Kündigung angeben. Deshalb falls nicht nach dem Zeugnis gefragt wird behalts für dich

Wenn du den Vertrag bereits unterschrieben hast - Was ändert da das Zeugnis? Solange du deinen Abschluss bestehst, sollte alles in Ordnung sein.

Sasa20002
Fragesteller

Ja das ist halt das Ding, ich habe ja schon meinen Realschulabschluss in der Tasche, ist mit 2,5 ganz ok aber mein nächstes Zeugnis in 2 Monaten wird nicht dafür sprechen dass ich das Fachabi bestehe, das ist aber zudem gar nicht für die Ausbildung eine Vorraussetzung habe beim Vertrag ja auch angekreuzt dass ich mich mit meinem Realschulabschluss bewerbe, der Grund weshalb ich mir Sorgen mache ist dass das nächste Zeugnis trotzdem eigefordert wird und ich den Ausbildungsplatz verliere