120€ weniger Lohn wegen 2 Tagen krank?

3 Antworten

Wie lange arbeitet Dein Kumpel denn schon im Betrieb? Wenn es noch keine vier Wochen sind, muss der AG keine Entgeltfortzahlung bei Krankheit leisten. Dann muss die Krankenkasse für die zwei Tage bezahlen.

Ich habe mal nachgeschaut anscheinend darf der Arbeitgeber 1 viertel des tageslohns gekürzt werden aber ob das stimmt?

Das stimmt, wenn der AG den Abzug bei Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Prämien....) macht (§ 4a Entgeltfortzahlungsgesetz) . Beim "normalen" Lohn/Gehalt, darf er das nicht tun.

Stylefreze1999
Fragesteller

Also am Gehalt waren 1680 statt 1800€

es war auch Urlaubsgeld aufgelistet von 500€ brutto dort wurde aber nichts abgezogen

er arbeitet seit über 1 1/2 Monaten dort

Hexle2  13.07.2021, 12:26
@Stylefreze1999

Wann war er denn die zwei Tage krank?

Wenn er jetzt die Abrechnung bekommen hat, war die doch bestimmt vom Juni. Wenn er also im Juni zwei Tage krank war und am 9. Juni angefangen hat, war er zum Zeitpunkt der Krankheit noch keine vier Wochen ununterbrochen beschäftigt.

Er soll sich dann an seine Krankenkasse wenden

Wenn er erst am 09.06. die Stelle begonnen hat dann lag die Krankheit ja in dem Zeitraum wo noch kein Anspruch auf Lohnfortzahlung durch den AG bestand. Dann müsste er bei der KK Krankengeld beantragen.

Wenn er schon länger als 4 Wochen dort beschäftigt ist, hat er Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall durch den AG.

Stylefreze1999
Fragesteller

Ja seit 09.06

Antitroll1234  13.07.2021, 12:24
@Stylefreze1999

Naja, wann war er denn die zwei Tage krank ? Wenn er erst seit dem 09.06.2021 dort beschäftigt war, dann besteht bis zum 07.07.2021 kein Anspruch gegenüber dem AG.

bnutzinger  13.07.2021, 12:26
@Antitroll1234

Richtig.
Vermutlich handelt es sich ja dann wohl um die Lohnabrechnung für Juni und da bestand noch kein Anspruch auf LFZ.