Mindestlohn und dann Arbeitszeit kürzen

4 Antworten

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du einen 450 Euro Job. Selbstverständlich muss dann Deine Stundenzahl sinken, wenn Du mehr Geld für eine Arbeitsstunde bekommst. Sonst würdest Du ja die Grenze von 450 Euro überschreiten und dann wäre es kein steuerfreier Minijob mehr.

Das mit dem Faktor verstehe ich allerdings nicht ganz. Wenn Du Stundenlohn bekommst, verkürzen sich die Arbeitsstunden selbstverständlich um, wie gesagt, nicht über die Grenze des Einkommens zu kommen. Du solltest jetzt für weniger Arbeit das gleiche Geld wir vorher bekommen. Dann wäre das korrekt.

Vielleicht habe ich hier etwas falsch verstanden. Wenn dem so sein sollte, korrigiere mich bitte.

Die Stundenzahl muss sinken, da hast du recht - aber eben nicht durch Rechnerei sondern durch weniger arbeiten.

@angy2001
aber eben nicht durch Rechnerei sondern durch weniger arbeiten.

Genau das habe ich geschrieben:

Du solltest jetzt für weniger Arbeit das gleiche Geld wir vorher bekommen. Dann wäre das korrekt.

Nein das ist nicht rechtens - weil es keine Lohnerhöhung ist, wenn sie gleichzeitig die Arbeitszeit "absenken".

Bei dem Arbeitgeber kannst du nur zum Arbeitsgericht gehen, Gewerkschaften haben da keinen Einfluss, Betriebsräte gibt es nicht...

Sind diese Berechnungs-Fakten im Arbeitsvertrag festgehalten

sehr mies sowas Mehrarbeit abfeiern anderen Job suchen verklagen .