kann das jobcenter auf mein bankkonto gucken?

5 Antworten

Du bist SELBST verpflichtet, bestehende weitere Konten anzugeben.

Und das JobCenter erfährt per Datenaustausch, wenn weitere Konten existieren. DANN wirst du aufgefordert, Kontoauszüge vorzulegen.

Wenn sie wollen können sie , hast du im Antrag auf Sozialleistungen nach SGB 2 mit unterschrieben ! Kontoauszüge werden in der Regel (1/2 j.) nur bei Zusatzeinkommen wie Minijob , Teilzeit verlangt oder auf verdacht der Schwarzarbeit !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein die haben keinen Zugriff. Aber du musst in regelmässigen Abständen vermutlich eh Kontoauszüge vorlegen. Dann sehen die das

Du musst in regelmäßigen Abständen deine Kontoauszüge vorlegen. Dann wird das ersichtlich.

rollyhills
Fragesteller

was heißt regelmäßigen abständen alle 3 monate vorlegen oder wie ?

DerHans  25.01.2020, 16:35
@rollyhills

spätestens beim Verlängerungsantrag

mondfaenger  25.01.2020, 16:35
@rollyhills

Das sagt dir das Jobcenter! Es wird jedenfalls so geprüft, dass sie einen lückenlosen Einblick auf deine Kontobewegungen haben.

schoschi06  25.01.2020, 17:53
@DerHans

Auch beim Weiterbewilligungsbescheid wird es nicht gefordert , nur fehlende Nachweise über Heizkosten , Nebenkosten , Strom u. Wasserabrechnung sofern noch nicht eingereicht !

Das nicht,aber Kontoauszüge...DESWEGEN Geld immer abheben und unterm Kissen verstecken

mondfaenger  25.01.2020, 16:37

Auch wenn man es abhebt, muss ja zuvor ein Zahlungseingang stattgefunden haben. Dann wird nachgeforscht.