Jobcenter will Konto Auszüge sehen Probleme?

10 Antworten

Das gibt Ärger.

Es wäre besser gewesen, die Leute, für die Du bestellt hast. hätten es selbst bezahlt.

buffu000
Fragesteller

Was soll ich da sagen glauben sie mir das ?

beangato  23.06.2015, 20:08
@buffu000

Du kannst es so schildern. Ob Dir geglaubt wird, ist eine andere Sache - ich weiß das nicht.

buffu000
Fragesteller

Ok und was passiert dann

beangato  23.06.2015, 20:16
@buffu000

Evt. eine Anzeige wegen Sozialleistungsbetrug,l weil Du Einkommen nicht angegeben hast. Und Du wirst was zurückzahlen müssen.

buffu000
Fragesteller

Oha hab ja gar nix gemacht

Drucke die Amazon bestellungen nochmal aus, z.B. mit Kleidergröße. Die findest du in Amazon unter "Meine Bestellungen". Dort wird man ja sehen, dass die Kleidergrößen evtl unterschiedlich sind. Deiner Mutter vielleicht Größe 42 hat und du 38 oder so.

Auch kann es helfen, wenn die Lieferadresse nicht deine eigene ist. Vielleicht können diese Belege dem Jobcenter deine Story glaubhafter machen.

Bei Amazon kann man auch andere Konten angeben von denen man Zahlen möchte. Der Fehler war, dass du mit deinem Amazon-Konto und deinem Girokonto bezahlt hast.

Hättest du dein Amazon-Konto und das Girokonto einer Mutter/Bekannten verwendet, wäre sowas nicht passiert.

Ich kenne leider nicht die Gesetzeslage und kann dir nicht raten, ob und wie du um diese Sache herum kommen kannst. Aber vielleicht hilft dir zur Erklärung deiner Lage, wenn die Personen, für die du bestellt hast, eine schriftliche Bestätigung mit Unterschrift verfassen. Und das im Notfall auch beschwören würden.

Du könntest auch anbieten, dass sich jemand vom Jobcenter bei dir zuhause davon überzeugt, dass die gekauften Sachen nicht in deinem Besitz befinden. Vielleicht hilft das. Allerdings solltest du dir sicher sein, dass so ein Kontrolleur nichts anderes bei dir finden kann, was dir Ärger macht.

Mit welcher Begründung fordern sie denn die Auszüge an?
Wenn es ihnen nur um den Kontostand und bestimmte Überweisungen geht, kannst du vielleicht alle anderen Stellen schwärzen. Könnte natürlich sein, dass sie dann erst recht wissen wollen, was da los ist. Wie gesagt, ich kenn dir Rechtsage nicht.

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: http://www.gegen-hartz.de/

Koboldmaki203  25.11.2018, 15:30

file:///C:/Users/coraf/AppData/Local/Temp/ASMK-Rechtsvereinfachungen-SGB-II---27.09.2013.pdf

Schlecht, sowas weiß man doch, selbst als nicht ALGII Bezieher.
Lass es dir schriftlich von allen geben, am besten zeigen, dass die Lieferadresse deren Adresse war etc.
Warum haben die alle kein eigenes Konto? Warum musst DU die Sachen kaufen...ich meine heutzutage hat doch jeder ein Konto!

Ich verstehe das Problem nicht! Wenn du alles über dein Konto abgewickelt hast, dann kann man ganz einfach nachvollziehen dass z.B 300 € an Amazon überwiesen wurde und dann ein paar Tage später diese 300€ wieder am Konto einbezahlt wurden. Wenn du dann zusätzlich noch die Bestellungen hast (wo hoffentlich DInge dabei sind die man dir schwer zuordnen kann - z.b aufgrund der Größe oder dergleichen) ist das alles kein Problem.