Kann das jc mir einen Barscheck ausstellen weil mein konto im minus ist?

Wir reden von dem Scheck für den normalen regesatz so das der nicht komplett futsch ist wenn die überwiesen haben

4 Antworten

Wenn du Schulden hast - bei deiner Bank oder bei einem anderern Gläubiger, der Geld-Eingänge auf deinem Bankkonto pfänden kann -,

kannst du ein P-Konto einrichten. Das ist ein "pfändungsfreies Konto", zumindest eine Zeit lang: Du kannst dort deine Sozialleistungen in Ruhe abheben, sie dürfen nicht gleich gepfändet werden.

Du kannst auch versuchen, dein bisheriges Konto in ein P-Konto umwandeln zu lassen. Frage deine Bank, oder eröffne ein neues Konto bei einer anderen Bank als P-Konto. Verpflichtet dazu sind zum Beispiel Banken in öffentlicher Hand, etwa die örtlichen Sparkassen.

Soweit aus meinem Gedächtnis, was genau zutrifft, kannst du ja selbst googeln.

Gruß aus Berlin, Gerd

verreisterNutzer  14.03.2022, 19:51

Ich hab ein p Konto aber es ist eine Forderung von der Bank direkt und das verrechnen sie automatisch wenn Geld rein kommt

GerdausBerlin  14.03.2022, 20:03
@verreisterNutzer

Wenn man so eine Verrechnung oder "Aufrechnung" mit seiner Bank vereinbart hat, dann hat man das eben so vereinbart! Dann muss man versuchen, diese Vereinbarung zu ändern - was auch sonst? Dazu schreibt diese offenbar gut informierte und gut informierende Website:

Achtung: Abbuchungen von Kreditraten durch das kontoführende Institut fallen oft nicht unter das Aufrechnungsverbot, weil sie ausdrücklich vertraglich vereinbart wurden. Um den vollen Freibetrag zur Existenzsicherung nutzen zu können, müssen solche Vereinbarungen aktiv beendet werden. Lassen Sie sich hierzu bei einer anerkannten Schuldnerberatungsstelle beraten.

Kurzfristig kann man auch seinem Jobcenter mitteilen, dass die zuvor genannte Bankverbindung nicht mehr genutzt werden soll, sondern stattdessen eine andere Bankverbindung (wenn man so schnell eine einrichten kann). Alternativ gibt es Bar-Auszahl-Automaten vielleicht noch hie und da, und Barschecks.

Aber es ist schon recht spät, da die Überweisungen der Jobcenter schon so in der Monatsmitte vorgebucht werden. Daher wäre morgen ein guter Tag, zum Jobcenter zu gehen und die Sache zu klären.

Wir reden

"WIr"?

Sozialleistungen wie ALG 2 müssen m.W.n. binnen einer definierten Frist ausgezahlt werden, auch bei überzogenem Konto.

Wende Dich hierzu an das kontoführende Geldinstitut bzw. ggf. an die Verbraucherzentrale.

Das Jobcenter kann die mtl. Leistungen auf Antrag auch in Scheckform zahlen. Diese Schecks sind m.W.n. bei der Postbank einzulösen.

Für dein Konto bist alleine du verantwortlich.
Wenn du dort im Minus bist, dann wird das JC sicherlich nicht deine Schulden bezahlen.

Das JC hat die Möglichkeit in Vorkasse deiner Regelleistung zu gehen, allerdings nur für Lebensmittel und im kommenden Monat wird man dann weniger haben.

verreisterNutzer  14.03.2022, 12:52

Wir reden von dem Scheck für den normalen regesatz so das der nicht komplett futsch ist wenn die überwiesen haben

Comp4ny  14.03.2022, 13:32
@verreisterNutzer

Bar-Checks in diesem Sinne gibt es nicht mehr.
In wenigen Jobcentern gibt es noch Bargeldautomaten die nur per freigeschaltete Karte und bei unerlässlichen Gründen auch ausgestellt wird, Bargeld zu erhalten.
Höchsten einen Lebensmittelgutschein, der nicht Auszahlbar ist.
Mit dem man möglichst auf den Cent genau beim Einkaufen kommen sollte, da man sonst das restliche Guthaben verliert.

verreisterNutzer  14.03.2022, 14:44
@Comp4ny

Also ist quasi meine Leistung für nächsten Monat Pfusch und ich kann dagegen nix machen außer in die röhre schauen?

Comp4ny  14.03.2022, 19:43
@verreisterNutzer

Deine Leistungen für April bekommst du erst noch ausgezahlt.
Und das was du als Vorschuss haben willst, wird dir für April abgezogen. Heißt du bekommst weniger, logischerweise, was du als Vorschuss, wenn man ihn dir gewährt, beantragt hast.

Kleiner Hinweis: Mach das nicht zu häufig, weil dann kann es passieren dass du nur noch Wöchentlich dein Geld bekommst.

verreisterNutzer  14.03.2022, 19:52
@Comp4ny

Ich will keinen Vorschuss ! Wie oft den noch ich will nur meine Regelleistung als Scheck weil sonst alles weg ist wenn es überwiesen wird

verreisterNutzer  14.03.2022, 23:47
@Comp4ny

Dann spreche ich morgen beim jc vor

Nope das geht nicht.

verreisterNutzer  14.03.2022, 14:45

Woher willst du das wissen? Andere bekommen auch Schecks