ALG1 und das Jobcenter und die Arbeitsagentur kommen nicht zu Potte

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Persönlich Druck machen 33%
Anrufen und Druck machen 33%
Rechtliche Schritte einleiten (Sozialgericht / Gerichtsvollzieher) 33%
Warten 0%

4 Antworten

Rechtliche Schritte einleiten (Sozialgericht / Gerichtsvollzieher)

Nach jedem Antrag auf eine soziale Leistung hat das Amt sechs Monate Zeit, bevor eine Untätigkeitsklage Erfolg haben kann.

Vorher aber kann schon ein Antrag auf SGB I § 42 Vorschüsse gestellt werden.

Und natürlich jederzeit ein Antrag auf eine Einstweilige Anordnung beim Sozialgericht.

Der Gerichtsvollzieher wird jedenfalls nicht tätig, wenn man kein Urteil und keine Anordnung des Sozialgerichts zur Hand hat.

Gruß aus Berlin, Gerd

stierchen23
Fragesteller

oki ;)........ auch interessant zu wissen ;-) danke für die klaren worte ;-)

am besten alle in einen sack stecken und......... :D

So jetzt bin ich grad leicht verwirrt.

Nicht nur du. Was hat das Bundesausfuhramt mit deiner Antragstellung zu tun?

Letztlich wird nich klar, an welcher Stelle das Ganze hängt.

Das Jobcenter kann und muss selbstverständlich auch ohne rechtskräftigen Alg1-Bescheid bearbeiten und bewilligen, da es sich vollkommen problemlos etwaige Alg1-Leistungen direkt von der Agentur per Erstattungsanspruch abgreifen kann.

Da dem so ist, wird anrufen und persönlich Druck machen nichtsbringen, weil der Bearbeiter offenkundig im Recht nicht fit oder einfach zu faul ist.
Ich würde Frist setzen und mit Fach-/Dienstaufsichtsbeschwerde drohen; ggf. auch Mail an das Kundenreaktionsmanagement der BA.

stierchen23
Fragesteller

Frist ist eine gute Idee und eine Beschwerde:-)

Mit BAFA meine ich Bundesagentur für Arbeit ;-) Wusste nicht, dass sich hinter "BAFA" Bundesausfuhramt versteckt ;-).

Dein Fehler liegt darin, dass du versuchst so etwas am Telefon zu erledigen.

Du musst da persönlich hin und mit Vorlage deines Kontoauszugs einen Vorschuss VERLANGEN. Danach können die Behörden sich um ihren Hick-Hack kümmern.

Am Telefon erreichst du nur dass, deine "Akte" hin und her geschickt wird.

Persönlich Druck machen

Mit Ämtern macht man nir was per Telefon - da kann sich so schlecht erinnert werden;)

Geh so schnell wie möglich hin.

stierchen23
Fragesteller

Grins muss eh am 27. wegen was anderen da hin. Stimmt die Damen und Herren, auf welchen viel Druck lastet, können auch nur Tickets erstellen und sagen was im PC steht. Kenne ich (leider), da ich auch aus dem Callcenterbereich komme.

Aber Danke für die Meinung, da mir dies wichtig ist ;-)

stierchen23
Fragesteller
@beangato

danke. kann ich gut gebrauchen...... wenn nicht, dann muss ich wohl andere schritte einleiten omg.

stierchen23
Fragesteller
@beangato

danke. kann ich gut gebrauchen...... wenn nicht, dann muss ich wohl andere schritte einleiten omg.