Mit Hartz 4 Erspartes einzahlen problemlos?

6 Antworten

250 € auf einen Schlag muss man dann schon erklären.

Aber wenn du das auf deiner Bank eintauschst, bekommst du darüber ja einen Beleg.

besser wäre es das Kleingeld immer gleich beim nächsten Kauf zu verwenden. dauert zwar einen Moment länger, aber der Bäcker an der Ecke ist froh, Kleingeld zu bekommen.

Ich hatte noch nie Probleme. Jedoch musst du besenken, dass Einzahlungen auf das Girokonto bei vielen Banken mit Gebühren verbunden ist.

Weiterhin brauchst du keinen Link mit deinem Geld kannst du machen was du willst. Es hindert dich auch keiner monatlich von deinem Geld sagen wir mal 200 oder 250 Euro zu sparen wenn du es kannst.

Soweit ich weiß, ist im Hartz4-Satz auch Geld für Größe Anschaffungen (z.B. Ersatz einer Waschmaschine, o.ä.). Somit sollst Du ja auch etwas sparen. Zur Sicherheit frag aber lieber mal direkt beim Amt nach bzw. gibt es bestimmt irgendeine Broschüre, wo drinsteht, wie die Summe sich zusammensetzt

Man soll aus seinem Regelsatz für den Lebensunterhalt ja sogar monatlich etwas für Ersatzbeschaffungen ansparen,dafür ist im Regelsatz eine Pauschale vorgesehen !

Also kann man das auch dann aufs Konto einzahlen,zumal der Zeitraum von über einem Jahr und 250 € dann auch nachvollziehbar wäre.

Außerdem handelt es sich beim ALG - 2 angesparten dann nicht um Einkommen,man könnte also nach langer Zeit des ALG - 2 Bezugs und keinem zusätzlichem Einkommen auch einen Betrag über dem sogenannte Schonvermögen einzahlen,der Überschuss dürfte dann auch nicht angerechnet werden,weil es sich eben nicht um Einkommen handelt.

Erst wenn man das Geld längere Zeit auf dem Konto / Sparbuch lassen würde oder anderweitig anlegen würde,werden dann daraus erzielte Zinsen zum Einkommen und die dürfen dann angerechnet werden.

Wenn ich meine Cent Stücke bei der Postbank in Automat einzahl bekomm ich immer ne Quittung vom Automat da steht dann drauf Wie viel Cent Stücke ich eingezahlt habe. ..gibt es das bei deiner Bank nicht? So könntest du beweisen das es gespartes Kleingeld war