Kann das duale Studium aufgrund schlechtem Zeugnis zurückgezogen werden?

2 Antworten

Hast du eine schriftliche Zusage für den Ausbildungsplatz? Wenn ja, dann ist deine Abinote jetzt egal. Du darfst nur nicht durchfallen. - Ich hoffe, das lässt dich etwas entspannter in die Prüfung gehen.

Alles Gute und gute Konzentration!

JohannesGerl
Fragesteller

Ja, das erleichtert mich schon etwas, vielen Dank.

Du hast doch bestimmt den "Beamtentest" gemacht, im Prinzip hast du ja schon deine Platzziffer und danach gehen die Behörden.

JohannesGerl
Fragesteller

Ich habe alles gemacht außer den medizinischen Check (sprich Führungszeugnis schon geschickt), den ich erst im Juni machen soll. Zusage gab es und die meinten dass ich ganz gut abgeschnitten habe im Test als auch im Gespräch.

karapus001  28.04.2022, 23:04
@JohannesGerl

Ja dann ist es unrelevant was du im Abi schreibst, Hauptsache bestanden. Den die Behörden sind an die Platzziffer gebunden, den bei diesem Zeugnis steht dann drauf, welche Platzziffer von wie vielen Leuten man erreicht hat.

Du hast ja den Test gemeint oder (da wo im Bundesland alle gleichzeitig anfangen zu schreiben)? Ist bei jedem Bundesland etwas unterschiedlich.

Bzw.kommt ja noch konkret darauf an, was für ein Beruf. Ich bin jetzt von einem Beamten bei der Verwaltung ausgegangen wie Bachelor of Public Management oder Diplom-Verwaltungswirt.