Nie wieder Ausbildung, Studium nicht geschafft - was nun?

2 Antworten

Du weißt es inzwischen selbst: Das gewählte duale Studium war zu schwer. Als Hochschulberater hätte ich dir dringend davon abgeraten, da schon ein Ingenieurstudium alleine vollen Einsatz und die ganze Kraft erfordert. So wie Du die Lage schilderst, sehe ich als primäre Notwendigkeit, erst mal eine Existenzsicherung (sozusagen als Basis) zu schaffen. Aufbauend auf deinen vielfältigen Kenntnissen, müsste es möglich sein, in einem kleineren Unternehmen eine (notfalls auch befristete) Assistententätigkeit/Vertretungstätigkeit zu finden. Falls die Jobbörse und deine persönlichen Kontakte hier nicht weiterhelfen können, wäre eine originelle und intelligente Stellenanzeige in der Regionalzeitung oder einem Anzeigenblatt zu überlegen. Hast Du deine Existenz erst mal gesichert, rate ich zu einem Fernstudium. Vorzugsweise an der Fernuni Hagen (habe da mal nebenberuflich gearbeitet). Gute Qualität und nicht zu teuer. Welches Studium? Wirtschaft! Denn damit kannst Du deine vielfältigen Kenntnisse und Erfahrungen am besten zu einem Gesamtbild formen und bekommst auch noch Anregungen, was Du beruflich machen könntest. Viel Erfolg!

Du musst dich entscheiden. Wenn das Studium nix wird und du partout keine Ausbildung willst, dann wirst du wohl auch keinen anständigen Job bekommen.

Das was du dir so vorstellst hört sich nach Führungsposition an. Ohne Studium und Ausbildung wirst du diese aber nie erreichen. Wenn du da hin willst dann häng dich doch mal rein und mach das Studium oder wenigstens ne Ausbildung!

Theopraktiker
Fragesteller

Bei einer Ausbildung sind meiner Meinung nach allerdings die Chancen auf Führungsposition auch sehr schlecht. Und ich Weiss nicht on mir generell ein Vollzeitjob so sehr liegt... Meine Ambitionen belaufen sich eher darauf wirklich glücklich im Leben zu werden und dafür brauche ich keine 3000 Euro im Monat Netto, muss kein tolles Auto oder Haus haben und verzichte dabei auch gerne auf 40-60 Stunden Arbeit die Woche (was in einer Führungsposition leider schon viel zu Selbstverständlich ist)

triopasi  31.01.2018, 18:59
@Theopraktiker

Du solltest erstmal herausfinden was du willst.

Du schreibst im wesentlichen dass du ne Führungsposition willst, obwohl du das gar nicht willst. Dann solltest du vllt doch ne Ausbildung machen und dann halt nen Job bei dem man 32h/W oder sonstwas hat.

JaBu84  01.02.2018, 09:19
@Theopraktiker

Fakt ist leider, dass man ohne Ausbildung oder Studium nur sehr schwer eine passende Anstellung findet. Auch wenn Du zum leben nicht so viel brauchst ABER einen Job brauchst Du nunmal.

Ich persönlich habe damals Steuerfach gelernt und habe dann aber bemerkt, dass es nichts für mich ist. Habe die Zähne zusammen gebissen und mich durch gekämpft, nach bestandener Prüfung habe ich mir eine Anstellung als Bürokaufmann gesucht. Durch meine Vorbildung hatte ich Erfahrung mit Buchhaltung und Lohnabrechnungen was immer gern gesehen ist. Nun habe ich bemerkt das ich mehr leisten kann und will und mache eine Fortbildung zum Bilanzbuchhalter. Diese dauert 2 Jahre und wird unter anderem berufsbegleitend angeboten.

Mit einer solchen Fortbildung hat man gesetzlich gesehen den Bachelor in der Tasche und könnte später seinen Master machen (wenn man will), sucht sich eine Anstellung als BiBu und wird gut bezahlt, sucht sich eine leitende Anstellung oder macht sich selbstständig.

Der Bilanzbuchhalter ist ein geschützter Titel und eröffnet viele Türen. Falls Du Dich für komplexe Aufgaben im Büro interessieren kannst wäre das vielleicht etwas für Dich.