Zoll gehobener Dienst (Auswahlverfahren und Studium)?

3 Antworten

Während deiner Ausbildung zum Beamten auf Widerruf, bekommst du sogar ein Gehalt. Musst dich selbst krankenversichern und hast Beihilfeansprüche von 50 %. Gebühren must du nicht zahlen.

Dazu findet man viele Informationen im Netz, wie auch die für dich zutreffenden Gesetze wie z. B. das Landesbeamtengesetz oder Landesbesoldungsgesetz.

Informiere dich doch zuerst einmal bei deiner zukünftigen Behörde.

Rufe beim Zoll direkt an, die haben ein Personalbüro und dort kann man dir besser helfen.. MfG

MighyPotato
Fragesteller

Ok danke

Soweit ich weiß hat man keine Studiengebühren.. man verdient ja auch direkt was..
Ich glaube es gibt ca fünf Zwischenprüfungen wovon nur die erste bestanden werden muss. Und natürlich am Ende die Laufbahn Prüfung