Kan ich meinen Kanadischen Fuehrerschein umschreiben lassen?

3 Antworten

wenn Du mindestens 6 Monate in Kanada warst geht das, siehe auch www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/auslaendischer_fuehrerschein.php

waltghaupt  16.09.2010, 17:58

allerdings ist in der Anlage 11 die Klasse 6 nicht aufgeführt, die ist wohl nicht übertragbar, aber Klasse B dürfte wohl auch vorläufig ausreichen.

axelent
Fragesteller
@waltghaupt

Ja vielen Dank das hat mir schonmal sehr geholfen.

Auto kaufen und Führerschein umschreiben hängen nicht zusammen (genau wie in Kanada). Mit dem kanadischen Führerschein darf in Deutschland 6 Monate gefahren werden. Das hat mir einer von der zentralen Führerscheinstelle in Berlin mal am Telefon gesagt. Danach muss der Führerschein ungeschrieben werden. Wer vorher schon den deutschen Führerschein in einen kanadischen umgetauscht hat, auf den wartet sein deutscher dort, wo er in Deutschland gemeldet ist. Die Übertragung einzelner Klassen ist allerdings unterschiedlich. Motorradführerscheine sind bei der Übertragung von Deutschland nach Kanada ausgenommen. Der muss also nochmal gemacht werden. Es wäre interessant zu erfahren, wie das dann beim zweiten Mal Hin- und Hertauschen ist. Geht der Motorrad schein dabei wieder verloren??? Das konnte mir bisher keiner sagen.

Wenn Du mind. 6 Monate mit Hauptwohnsitz in Kanada gemeldet warst kannst Du zur Führersteinstelle gehen und dies problemlos umschreiben lassen. Ansonsten ist er hier max 6 Monate nach der Einreis gültig, wird er in dieser Zeit nicht umgeschrieben verfällt er. Ein Auto kannst Du Zulassen , nur erkennen die Versicherungen meist die Regelung das 3 Jahre Führerscheinbesitz automatisch SF 1 / 2 bedeuten nicht an.