Polnischen Führerschein in Deutschen umschreiben, umtauschen?

7 Antworten

Bei deinem polnischen Fuehrerschein kommt es erst einmal darauf an, ob er "legal" ist. Und das ist er, wenn du in dieser Zeit, in der du den Fuehrerschein dort gemacht hast, auch mindestens 185 Tage dort gelebt hast. Ausserdem durftest du in dieser Zeit keine Sperre in Deutschland haben sowie auch keine MPU-Auflage. Dann ist eine Umschreibung kein Problem, auch wenn das nicht erforderlich ist. Ein polnischer Fuehrerschein ist hier ebenso viel wert wie ein deutscher. Das trifft halt nicht bei denen zu, wo Deutsche rueberfahren, um eine Sperre, eine MPU-Auflage usw zu umgehen oder um den mal schnell dort zu machen.

Wenn du nun in Deutschland wohnst und hier die Klasse A machen willst, dann musst du den bisherigen Fuehrerschein abgeben und bekommst einen neuen mit beiden Klassen, mit B und A. Dieser ist dann in Deutschland ausgestellt, also ein "deutscher Fuehrerschein". Zwei Fuehrerschein darf naemlich niemand haben. Wann immer du eine weitere Klasse machst oder den Fuehrerschein erweitern willst, dann ist die Fuehrerscheinstelle deines Wohnortes zustaendig. Die kassiert dann den alten ein und stellt den neuen aus.

Hallo Pauulitoo,

wie hier schon mehrfach gesagt wurde, solltest Du Dich an die Führerscheinstelle wenden, die Dir da expliziter weiterhelfen können. Meist geht das auch am Telefon. Und letztendlich brauchst Du die zur Umschreibung sowieso.

Wieso also nicht gleich dort fragen?

LG Tom

Das ist eine Frage welche eigentlich nicht hierher gehört, weil sie zu speziell ist.

Wende dich doch an die Führerscheinstelle deines Landratsamts. Das geht auch ganz einfach telefonisch.

Das ist eine Frage welche eigentlich nicht hierher gehört, weil sie zu speziell ist.

wohin dann????

und speziell ist sie auch nicht, siehe meine Antwort

@ginatilan

Na toll, dass wir so einen schlauen Laien unter uns haben. Mein DH ist dir sicher.

Deine Frage im Kommentar halte ich dennoch für naiv, denn selbst mit deinem Link muss der Fragesteller nicht unbedingt mit dem Text zurechtkommen. - Sind ja nicht alle so schlau wie du. - Und dann braucht er doch noch die Führerscheinstelle, die ihm bei einer gewünschten Umschreibung sowieso nicht erspart bleibt.

Wer ist jetzt schlauer als Ratgeber?

@homme

Sind ja nicht alle so schlau wie du

stimmt

du bist der beste Beweis dafür

@ginatilan

Wäre ich wie du, wäre ich jetzt wahrscheinlich beleidigt und würde deinen Kommentar beanstanden. - Hast du ein Glück!

@homme

@homme,
wenn du keine Ahnung davon hast, dann solltest du gar nicht erst hier schreiben. Und wenn du keine Ahnung hast, dann heisst das nicht, dass andere auch nichts wissen. Solche Antworten solltest du dir sparen. Leute fragen um Rat, um Antworten zu bekommen. Sie fragen, weil es sich um DInge handelt, die sie nicht wissen, die aber vielleicht andere wissen und beantworten koennen. Und es gibt durchaus Leute hier mit genuegend Wissen, die auch weiterhelfen koennen. Kannst du das nicht, warum staenkerst du dann ueber andere, die das koennen und auch tun?

@Franticek

Wer Kritik an der Antwort von "homme" üben will, sollte sich zuerst einmal fragen, was an seiner Antwort falsch oder unsachlich ist. Versucht er nicht dem Fragesteller den kürzesten und praktischsten Weg zu einer Gesamtlösung zu zeigen?

Wer zu einem anderen Schluß kommt, hat niedere Beweggründe.

@cherami

Das soll keine Kritik an der Antwort von Homme sein, denn Homme hat im Prinzip gar keine Antwort auf die gestellte Frage gegeben sondern selbst nur kritisiert, dass die Frage ueberhaupt gestellt wurde, offensichtlich ausgehend davon, dass hier sowieso keiner eine Antwort weiss. Dann koennten wir aber auf eine solche Plattform verzichten. Ich sehe an Homme's Profil, dass er Experte zu bestimmten Themen ist. Dann sollte er aber auch akzeptieren, dass es zu anderen Themgebieten wie Fuehrerschein usw ebenfalls Experten gibt, die dieses Wissen auch irgendwo her haben, - und dass es Leute gibt, die auch spezifische Fragen nicht nur in seinen sondern auch zu anderen Expertengebieten stellen.

Ich bin mir sicher, dass auch homme ein wertvoller Ratgeber auf dieser Plattform ist. Ich bin nur etwas verwundert ueber die Art seiner Antwort hier an dieser Stelle.

@Franticek

Wer zu einem anderen Schluß kommt, hat niedere Beweggründe.

"homme" unterstellt einfach das es hier nur User gibt die von dem Thema keine Ahnung haben. Auf die meisten trifft das sicher zu, viele davon halten sich dann aber auch mit einer Antwort zurück - Andere eben nicht und antworten falsch und ohne Wissen, dann wird die Antwort aber in der Regel kommentiert und richtig gestellt - und so lernen auch sie dazu [hoffentlich].

Dann gibt es aber auch einige User die vom Fach sind oder sich schon lange Zeit mit diesen Themen beschäftigen und intensiv eingelesen haben - von denen kann man durchaus eine korrekte Antwort erwarten und bekommt die auch - und das nachvollziehbar und nachprüfbar belegt.

Und wenn man mal so wie "homme" daneben liegt dann sollte man die Kritik wenigstens annehmen, aber nicht anfangen um sich zu schlagen...

@Franticek

Erstaunlich ist für mich, welche Auswirkungen ein "wirklich nur gut gemeinter Rat" ohne Hintergedanken auf Menschen haben kann, welche nicht einmal der Fragesteller selbst sind, sondern offenbar ein "Haar in der Suppe" finden wollen. -

Dass es sich bei der Frage und der deutschen bzw. europ. Gesetzeslage durchaus um keine Alltagsfrage handelt, wird mir wohl die Mehrheit bestätigen. Was also sollte an dem Rat schlecht sein, gleich die Führerscheinstelle aufzusuchen, bevor man sich mit "glaube" und "vermute" Antworten abgibt, welche letztlich meist doch nicht weiterhelfen? - Nur per Zufall finden sich ja für Fachfragen bei GF auf Anhieb die Experten. - Dass es hier nun gleich 2 zu geben scheint, konnte keiner vorausahnen.

Unbabhängig bleibt es ja sowieso dem Fragesteller überlassen, welchen schlechten oder guten Rat er befolgt. Dies sollten nicht ersatzweise Andere für ihn übernehmen wollen.

@homme

Du hast Recht damit, dass hier viel zu viele "ich glaube" und "ich vermute" Antworten kommen. Es antworten hier aber auch Leute vom Fach. Sicherlich bleibt es auch dem Fragesteller ueberlassen, welchen Rat er annimmt. Aber er FRAGT erst mal nach Rat von anderen, damit er evtl einen Anhaltspunkt hat.

Die Frage ist in diesem Fall vielleicht keine Frage, die unbedingt jeder beantworten kann. Aber es ist auch keine so spezielle Frage, dass nicht User mit dem entsprechenden Fachwissen dass evtl dennoch koennten. Auch mein Rat lautet manchmal einfach, an bestimmten zustaendigen Stellen nachzufragen, vor allem da, wo man offensichtlich von anderer Seite raet, an allen moeglichen und unmoeglichen Stellen nachzufragen, die tewilweise schon als falsch bekannt sind. Aber auch ich akzeptiere, dass es Leute hier gibt, die aus welchem Grund auch immer ueber das entsprechende Wissen verfuegen und versuchen zu helfen.

@Franticek
Aber auch ich akzeptiere, dass es Leute hier gibt, die aus welchem Grund auch immer, ueber das entsprechende Wissen verfuegen und versuchen zu helfen.

Dasselbe gilt auch für mich. - Nicht umsonst habe ich die Antwort von "gilatilan" bepunktet und sogar per Kommentar darauf hingewiesen. Kann man es besser beweisen?

Nach wie vor bleibt mir die Frage, wie man aus einer simplen Antwort, sei sie nun gut oder schlecht, einen solchen "Elefanten" machen kann.

@homme

Nach wie vor bleibt mir die Frage, wie man aus einer simplen Antwort, sei sie nun gut oder schlecht, einen solchen "Elefanten" machen kann.

Dann stell sie doch einfach mal, vielleicht findet sich auch dafür ein Experte...

@Crack

dann frage dich einmal, wer mit dem Elefanten angefangen hat!

wie nanntest du mich?

achja, einen "schlauen Laien "

hättest du meine Frage nach dem passenden Themenbereich beantwortet wäre nichts weiter zu kommentieren gewesen

@ginatilan

Was ist an dem Begriff "schlauer Laie" verwerflich, wenn man ihn nicht selbst negativ missverstehen will. - Allein schon, dass ich deine Antwort bepunktet habe, sollte eigentlich ein Indiz dafür sein, dass er positiv gemeint war. - Was seid ihr bloss für kleinliche Zeitgenossen?

Aber ich habe genug von diesem kleinlichen Gezänk. - Die Zeit ist zu schade um sie so zu vergeuden.

Hallo Paulitoo

schau hier rein, da steht alles genau drin

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV28.htm

Zur Bestätigung meines Versprechens beigefügt mein DH.

Hallo,

ich würde den Führerschein gleich in einen europäischen umschreiben lassen. Wie auch immer, die Führerscheinstelle kann dich detailliert beraten.

AstridDerPu

Was verstehst du unter einem "eusopaeischen" Fuehrerschein? Einen solchen gibt es nicht. Die unterschiedlichen nationalen Fuehrerscheine wurden ersetzt durch den europaeinheitlichen Kartenfuehrerschein, der aber immer noch national ausgestellt wird von jedem Land.

@Franticek

Sorry, das war missverständlich. Ich meine den europaeinheitlichen Kartenführerschein.

@AstridDerPu

Dachte ich mir fast. Aber genau der wird auch in Polen schon seit Jahren ausgegeben.