Kamps Franchise?

3 Antworten

Überlege Dir das mehr als gut! Summen kann ich Dir nicht nennen, aber meine Nichte hatte mal eine Filiale von "Brotbäcker" und hat sich sehr verschätzt dabei, was da alles zu bedenken ist! Am Ende musste sie schließen, bitter auf die Schnauze gefallen...

Das würde ich mir nicht antun, ohne vorher bei einem Pächter nachzufragen. Der kann es Dir am besten sagen.

Hallo DEUSAMSUNG,

am besten stellst du diese Fragen dem Franchise-Geber bzw. -Manager selbst und idealerweise auch einigen Franchise-Partnern. Frag mal nach einer Liste aller Franchise-Partner. Sollte die dir nicht ausgehändigt werden, kann man auch selbst recherchieren.

Zu den Umsatzprognaosen wird dir Auskunft vom Franchise-System gegeben. Diese Zahlen müssen wahrheitsgetreu sein - dennoch sind es Schätzungen auf Grund von Erfahrungswerten. Für einen bestimmten Standort kann es anders laufen. Daher sollte man eher vorsichtig rechnen und die Zahlen in Ruhe überprüfen.

Hier findest du noch mehr Infos zu dem Franchise-Angebot von Kamps: http://www.franchiseportal.de/franchise-unternehmen/kamps-baeckereien-und-backstuben-m-16506

Viel Erfolg!

Moin,

kann allen nur davon abraten sich mit Kamps selbständig zu machen. Habe viele Jahre selbst mehrere Filialen betrieben. Als Franchisenehmer hast DU nur 2 Möglichkeiten die Kosten zu beeinflußen. Diese wären der Wareneinsatz.. dort sind allerdings die Bezugspreise und Verkaufspreise vorgeschrieben.. also nur kaum Möglichkeiten den Wert nach unten zu drücken. Dann wären die Personalkosten die Du als Franchisenehmer beeinflussen kannst. Auch hier werden Dir Vorgaben gemacht, in diesem Rahmen solltest Du dich auch bewegen sonst wird es ein wirtschaftlicher Reinfall solltest Du mehr Kosten für Personal einplanen. Darunter gehen wird es schwieriger, da diese schon eh knapp bemessen sind. Als Beispiel: In der Kamps Musterrechnung werden für Löhne ein Stundenlohn für 10,50€ veranlagt (BRUTTO). klingt viel... aber bei einem Mindestlohn von 8,84€ und den Lohnnebenkosten sowie einzurechnender Urlaub und Krankheit wirst Du mit diesem Geld nicht weit kommen.