Schonsteinfeger macht alles dreckig

11 Antworten

Hallo Luardess,

meine Antwort kommt leider sehr spät, aber da es bei Ihnen offensichtlich ein Dauerthema ist, wohl nicht zu spät: Weiß ein Schornsteinfeger, dass es gern durchstaubt, sollte er sich in jedem Fall anmelden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie der Ruß in die Wohnung staubt: über undichte Anschlüsse oder Undichtigkeiten von Ofenrohr bzw. Ofen selber.

Es ist wichtig, dass die Verbrennungsluftöffnungen geschlossen werden. Dann können Rohranschlüsse mit feuchten Tüchern umwickelt werden. Ist ein Herd angeschossen, kann er mit feuchten Tüchern oder nassen Zeitungen "dicht" gemacht werden. Man legt sie einfach auf die Herdplatte und lässt sie an der Feuerraumtür herunterhängen. Ein bisschen Nässe ist nicht so schlimm, wie zugesaute Wohnungen. In meiner Gegend git es viele Schornsteine, die im Erdgeschoss in den Küchen enden. Über diese Schornsteinreinigungstüren kann es auch hereinstauben.

Und das wichtigste ist, mit dem Schornsteinfeger zu sprechen und die Ursache fürs Durchstauben zu finden. Ist es der Geselle und der will nicht zuhören, muss dessen Chef her. Die Ursache, z.B. undichter Anschluss durch loses Wandfutter, muss instandgesetzt werden. Drückt es zu einer Feuerstätte herein, hilft oft nur das Abdecken mit feuchten Tüchern oder Zeitungen.

MfG.

Storteper

Das bei der Kaminreinigung Dreck entsteht ist normal. Kein Schornsteinfeger ist verpflichtet, dir danach deine Wohnung zu putzen.

meldet sich dein kaminkehrer an ?? mit z.B. zetteln dann steht dadrauf dass du dein ofenrohr abdichten sollst und falls du nicht angemeldet wirst dann sag es dem kaminkehrer und er sagt dir dass du das ofenrohr abdichten sollst

warum putzt du, 1 tag bevor er kommt? der kündigt sich doch mindestens 1 woche vorher an?

Luardess
Fragesteller

ja das tut er in der tat, aber mein vermieter ist sehr alt und vergisst mir sowas mit zu teilen ( sowas ging komischerweise bisher immer an den vermieter ). habe dem schornsteinfeger schon gesagt, daß er sich zukünftig bei mir melden soll und nicht bei meinem vermieter. hat er diesmal auch getan. trotzdem hab ich angst, daß er mir wieder alles versaut.

Dein Ofen, deine Verantwortung, dass er dicht ist. Also würde ich eher mal gucken, wo und wieso der undicht ist. Das macht nicht nur Dreck, sondern kann auch gefährlich für dich werden. Das du dem Schornsteinfeger irgendwas in Rechnung stellen kannst, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Luardess
Fragesteller

laut schornsteigfeger ist er dicht. er hat letztesmal nachgeschaut, als ich ihm gesagt habe, daß es so arg rußt beim saubermachen.

SvenUtimer  14.08.2013, 14:28
@Luardess

Dann müßte er offen gewesen sein, damit der Ruß austreten konnte. Hab 18 Jahre in ner Ofenheizungswohnung gewohnt, solche Probleme gab es da nie.