Kamera im Zimmer erlaubt?

9 Antworten

Allerdings gibt es einen wichtigen sicherheitstechnischen Aspekt hinsichtlich Kameras am Haus: Erlaubt ist es, Babys und Kleinkinder via Videokamera zu überwachen. Gleiches gilt für Pflegebedürftige, die unter Demenz leiden. Hier unterliegen die Verwandten einer Aufsichtspflicht, der sie nachkommen müssen. Die Bilder sollten allerdings nur kurzfristig gespeichert werden. Eine dauerhafte Speicherung der Videoaufnahmen überschreitet den Zweck der Überwachung. Sobald der Nachwuchs die Altersschwelle von 14 Jahren erreicht, ist eine Videoüberwachung unzulässig. Kameras auf Toiletten sind im Grunde immer unzulässig.

https://www.gelbeseiten.de/ratgeber/rf/Ueberwachungskamera-Das-ist-erlaubt-und-das-verboten

NonNam  20.06.2021, 21:45

Ich bin mit den Angaben in Deiner Quelle nicht einverstanden. Wir hatten schon Richter, die uns jede Form der Videoüberwachung verboten haben.

osion  20.06.2021, 21:54
@NonNam

Wenn man rechtlich auf ganz sicher gehen will, dann muss man das von einem Anwalt abklären lassen.

NonNam  20.06.2021, 21:58
@osion

Nah. Ging bei mr um ambulante "Altenpflege". Da müssen selbst Bettgitter vom Gericht "erlaubt" werden. Und Videoüberwachung wurde uns grundsätzlich untersagt. Mag aber in jedem Gerichtsbezirk unterschiedlich sein. Keine Ahnung.

Sag einfach zu deiner Mutter, dass du dich ans örtliche Jugendamt oder den deutschen Kinderschutzbund wendest, wenn sie die Kamera nicht entfernt. Es gibt keinen Grund, dich wie einen Gefangenen in der Hochsicherheitszelle zu behandeln.

Du kannst ihr mal diesen Artikel schicken

Private Videoüberwachung – erlaubt oder verboten? (homeandsmart.de)

  • Das ist erlaubt: Den Babyschlaf per Video-Cam zu überwachen, stellt in der Regel kein Problem dar. Zwischen dem 7. und 14. Lebensjahr gelten Personen als unmündige Minderjährige, weshalb auch hier die Überwachung noch größtenteils als zulässig betrachtet werden darf.
  • Das ist nicht erlaubt: Kinder ab 14 Jahren gelten als mündige Minderjährige, weshalb sie sich ab diesem Zeitpunkt gegen eine Dauerüberwachung wehren können.

Hier kannst du ebenfalls mit deinem Problem anrufen und die können deine Mutter mal darüber aufklären, was sie darf und was nicht:

Telefonberatung für Kinder und Jugendliche | Nummer gegen Kummer

Das ist ein le strafbare Handlung, da es sich um Bildaufnahmen im höchst persönlichen Lebensbereich handelt

Menno, was ist blos in manchen Familien los?

Woher kommt dieses Mißtrauen in die eigenen Kinder? Die man selbst so erzogen hat? Du tust mir wirklich leid und das meine ich ernst. Woran orientierst du dich? Deine Mutter ist kein Vorbild. Trotzdem glaubst du ihr. Guck doch mal nach ob du eine Kamera findest. Oder besorge dir so ein Gerät, welches sie finden kann. Überprüfe die Aussagen deiner Mutter. Wann lügt sie dich noch an? Oder stimmt alles was sie behauptet? Noch ist sie dir überlegen und du bist von ihr abhängig. Doch irgendwann ändert sich das. Wahre den Frieden bis du ausziehen kannst. Das ist dein Ziel.

Traust du deiner Mutter ersthaft diese Raffinesse zu? Es ist definitiv strafbar, denn es gibt keinen erzieherischen Grund, der diese Überwachung rechtfertigen würde.

Du kannst in Gegenwart deiner Mutter die 110 wählen und aussagen, dass deine Mutter dir soeben gestanden habe, dich verwanzt zu haben. Sie hat dann in jedem Falle eine Straftat begangen. Entweder Verletzung der Privatsphäre oder Vortäuschen einer Straftat.

BenniXYZ  20.06.2021, 23:14

Nicht nett, aber bestimmt wirksam. Mama bis hier hin und weiter nicht.