Verstehen Sie Spass? Ist das Erlaubt?

6 Antworten

Man muss die gefilmten Personen vor der Veröffentlichung fragen ob sie damit einverstanden sind, nicht vor der Aufnahme. Verwendet man Aufnahmen nur für den Privatgebrauch, muss man auch nicht fragen. Sobald man aber Bild- oder Videoaufnahmen anderer Personen in irgend einer Form veröffentlichen will, greift das Recht am eigenen Bild.

Die ARD deckt ja den Spaß am Ende immer auf, aber muss auch die Erlaubnis des Hereingelegten einholen.

user547957  21.09.2014, 18:59

Die ARD befindet sich dabei schon im Grenzbereich des Erlaubten. Denn peinliche Aufnahmen dürfen noch nicht einmal hergestellt werden. Wenn eine peinliche Situation auch noch hergestellt und gefilmt wird, dann berührt das schon das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen.

Wenn sie allerdings unmittelbar nach der Aufnahme, die Bereitschaft erklären, die Aufnahme zu vernichten, wenn der Betroffene es wünscht, dürften die juristischen Konsequenzen für die ARD gleich null sein. Das Konzept verlangt auch schon etwas Fingerspitzengefühl.

Wo steht das man Leute vorher fragen muss? Man darf Leute in der Öffentlichkeit Filmen wie man will. Man braucht nur die Einverständnis von ihnen um das Material dann veröffentlichen zu dürfen und diese kann man sich auch im Nachhinein noch holen.

user547957  21.09.2014, 18:55

Nein, auch in der Öffentlichkeit darf man bestimmte Fotos und Filme gar nicht erst herstellen, nämlich dann wenn berechtigte Interessen der abgebildeten Person tangiert sind: http://www.bwlh.de/fachanwalt/Fotorecht/fotorecht.html

Also z.B. eine peinliche Aufnahme von einem Betrunkenen.

GammaFoto  21.09.2014, 19:45

das Problem ist weniger eine Aufnahme in der Öffentlichkeit. Die Probleme beginnen, wenn die Aufnahmen nicht in der Öffentlichkeit gemacht werden und ein noch viel größeres Problem ist die Ton-Aufnahme, denn diese darf gar nihct erst ohne ausdrückliche vorherige Genehmigung des Aufgenommenen angefertigt werden. Da macht man sich also im Prinzip bereits im Moment der Aufnahme strafbar

Die Leute werden einfach hinterher gefragt.

Die ARD holt sich im nachhinein die Genehmigung.

Und ohne Einwilligung dürften sie die Filme auch nicht veröffentlichen.

Nachher fragen. Sagen sie dann nein, darf der Film nicht verwendet werden. Sagen sie ja, dann wird der Film gesendet. DU musst auch fragen bevor Du Videos mit Fremden ins Netz stellst!