Kamera auf Arbeit entdeckt, was tun?

Familiengerd  03.06.2020, 13:43

Und wie reagiert der Kollege darauf, dass Du von der Kamera weißt und - berechtigt - ihre Entfernung verlangst?

Sven57994
Fragesteller

Der ist im Urlaub

3 Antworten

Mach Foto von dem Ding, geh zur Polizei und zeige den Kollegen und den Chef an. Bei der Aufnahme der Anzeige erwähne auch, dass dein Chef von der Kamera des Kollegen weiss und diese duldet.

Natürlich muss der Chef hier reagieren. Es gibt ein
Datenschutzgesetz. Der Chef könnte unterbestimmten
Umständen eine Kamera installieren, aber ganz bestimmt nicht sind Aufnahmen vom Kollegen erlaubt.

Ich würde eine Meldung über Verletzung des Datenschutzgesetz machen. Am besten Fotos aus allen Möglichen Richtungen machen und die Kamera darauf markieren.

Es denke nicht, dass es zur Anklage kommt. Der Chef wird aufgefordert die Kameras zu entfernen.

Also ich habe nicht viel Ahnung aber meines Wissens ist das schon ein Verstoß gegen den Datenschutz. Außer er macht die Gesichter unkenntlich, dann nicht. Ob das mit dem Anzeigen klappt, kann ich dir nicht sagen, da normalerweise der Chef sowas klären sollte. Aber wieso fragst du nicht mal bei der Polizei nach? Normalerweise wissen die mehr