Käufer hat 200€ statt 100€ überwiesen was tun?

12 Antworten

§ 812 BGB Herausgabeanspruch

(1) Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet. Diese Verpflichtung besteht auch dann, wenn der rechtliche Grund später wegfällt oder der mit einer Leistung nach dem Inhalt des Rechtsgeschäfts bezweckte Erfolg nicht eintritt.

(2) Als Leistung gilt auch die durch Vertrag erfolgte Anerkennung des Bestehens oder des Nichtbestehens eines Schuldverhältnisses.

http://dejure.org/gesetze/BGB/812.html

Ich verstehe nicht, wieso man so eine Frage stellt.

Es sollte doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass man Geld, das einem nicht gehört, zurückgibt.

Also muss er es weder zurück überweisen, noch darf er es behalten. Der Käufer muss und kann es zurückfordern und er muss das Geld dann zurück erstatten. Das geht auch noch in Jahren.

Ich persönlich finde es aber einfach fair, wenn man da selbst aktiv wird und sich mit dem Käufer selbst in Verbindung setzt.

Bei mir kam es vor einem Jahr vor, dass 2 mal gezahlt wurde (allerdings nur um die 12 Euro), die erste Zahlung hatte wohl falsche Angaben und fand daher erst nach 6 Wochen den Weg auf mein Konto. Da war auf meine Nachfrage eine erneute zahlung auch bereits eingetroffen. Ich habe dem Käufer gleich geschrieben, als ich es bemerkt hatte und nach der Kontonummer zur Rückueberweisung gefragt. Bekam darauf aber nie eine Antwort, habe das Geld also immer noch.

Es kam auch 2 mal vor, dass ich auf meinem Paypalkonto Zahlungseingaenge hatte, die was mit ebay zu tun hatte, ich aber eben nichts verkauft hatte. Das erste mal waren es 100 Euro, da habe ich nachgeforscht bei ebay und dem Zahler bescheid gesagt per email. Um die Rückbuchung musste sie sich selbst kümmern. Das Geld ging dann auch wieder ab. Das zweite Mal waren es nur 10 Euro, da hatte ich aber keine Zeit, da nachzuforschen und habe es auch einfach behalten. Es wurde nie wieder abgebucht.

er muss es zurückgeben. spätestens nach einer klage ist es das teure problem deines freundes

natürlich war es ein Versehen und es dürfte gar nicht erst die Frage aufkommen, was zu tun sei! Natürlich muss er sich sofort mit dem Käufer in Verbindung setzen und ihm Bescheid geben.

Das Geld gehört dem Käufer!

Nein, es ist nicht sein Problem. Auch wenn man z.B. zu viel Gehalt überwiesen bekommt und es ein Irrtum ist, musst du das Geld zurück geben. Kontaktier ihn und schick die 100€ zurück!