Ebay Kleinanzeigen: Käufer holt Paket nicht ab, das Geld hat er aber bereits überwiesen, darf ich es irgendwann behalten?

3 Antworten

Die Frage ist, ob es eine Frist gibt und wenn die abgelaufen ist, ich das Geld und das Handy behalten darf und mir einen anderen Käufer suche?

Nein. Aber Du musst auch nicht seine Unzuverlässigkeit dulden. Setze ihm eine Frist bis zu der er das Gerät abgeholt haben muss (bitte nicht vergessen bei jedem Verkauf technischer Geräte die Seriennumer zu notieren). Schreib ihm auch, dass, sollte er diese Frist nicht einhalten, Du den Kaufvertrag als gelöst betrachtest und ihm das Geld zurücküberweist.

Der Käufer hat mir das Geld bereits am nächsten Tag überwiesen, sodass ich es seit letzter Woche Montag auf dem Konto habe.

Ich hoffe, Du meinst Dein Bankkonto!

Sollte das Geld auf Deinem eventuellen Paypal-Konto eingetroffen sein, dann teile ihm mit, dass Du seine Anschrift benötigst, damit Du per versichertem Paket versenden kannst. Abholung + Paypal-Zahlung = Betrugsversuch = kein Verkäuferschutz.

Guten Abend Fragemaster14,

es wird gute Gründe geben warum sich der Käufer nicht immer melden kann. Doch Du bist nicht die Poststation, wo Pakete usw. nur für eine gewisse Zeit deponiert werden, dann aber an den Absender zurück geschickt werden.

Dir bleibt bei Nichtabholung nur die Rückzahlung der Summe von 400 Euro, da Du Dich sonst bereichern würdest.

Vielleicht solltest Du dem Käufer besser mitteilen, dass Du mit seiner Abholung bis zum...?...warten wirst um danach den Betrag wieder zu erstatten. Bitte ihn höflich um einen verbindlichen Abholtermin und um Erklärung der Sachlage.

Du kannst ihn eine klare Frist geben und dann das Geld zurück geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung