Kabelfernsehen ohne entsprechenden Vertag?

3 Antworten

Hallo,

es ist im Haus ein Kabelanschluß vorhanden, für alle.

Generell bezahlt des jeder Mieter mit der Miete. Wenn dein Vermieter es nicht im Mietvertrag hat, ist das schon komisch, aber dir kann nichts vorgeworfen werden.

Gruß

ulli1812  07.10.2015, 09:45

Falsch ! Ein generell gibt es nicht. Es hängt vom Vermieter ab, ob er die Gesamtkosten für den Kabelanschluss übernimmt u. dann auf die Mieter umlegt. In kleineren Häusern ist es durchaus nicht unüblich, wenn das nicht geschieht. Dann muss jeder Mieter einen Einzelvertrag abschliessen.

premme  07.10.2015, 09:54
@ulli1812

Das ist deine Meinung,

aber er kann doch über den Anschluss fernsehen.

Warum sollte er einen Vertrag abschließen.

Vielleicht sollte er mal die Nachbarn fragen.

Gruß

ulli1812  07.10.2015, 14:58
@premme

Das ist nicht meine Meinung, sondern Tatsache ! Ich war jahrelang als Außendienstmitarbeiter für Kabel Deutschland tätig. Wenn der Anschluss freigeschaltet ist, kann es trotzdem sein, dass der Mieter einen Einzelvertrag abschliessen muss, und der Mieter weiß es nur nicht. So wird er unwissentlich zum sogen. "Schwarznutzer". Wenn sich die Hausverteilanlage im Eigentum des Hauseigentümers befindet, ist es oftmals so, dass der Wohnungsanschluss eines ausgezogenen Mieters nicht abgeschlatet wird, weil es dem Hauseigentümer egal ist. Er hat dadurch keinen wirtschaftl. Verlust.

Er sollte mal bei seinem Vermieter nachfragen, wie die Vertragsverhältnisse in Bezug auf den Kabelanschluss aussehen.

premme  08.10.2015, 09:08
@ulli1812

Ich habe es so geschrieben, weil bei uns alles über die Miete läuft.

Ein Mieter wollte Kabel nicht benutzen, sondern mit der Schüssel fernsehen.

Kann er, aber er muss trotzdem den Kabelanschluss bezahlen.

Gruß

Da hast du Glück und der Vermieter hat das alles legen lassen. Wenn du fast nie fernsiehst lass es wie es ist. Vielleicht ist das in der Miete

ein  Blick in den Mietvertrag sollte helfen, ob das über die Nebenkosten abgerechnet wird?

Sniper999
Fragesteller

Ein schriftliche Mietvertrag existiert nicht und meine Vermieter sind knapp 80 und wussten nur zu sagen "Also wir stecken den Fernseher einfach an der Dose ein, ganz normal eben." Deshalb frage ich hier.