Kabelfernsehen extra bezahlen?

5 Antworten

„Grundgebühren für Kabelanschluss“ vermutlich ist damit die Grundversorgung mit einer TV-Auswahl gemeint.

Diese Grundversorgung wird doch bereits in deiner Betriebskostenaufstellung berücksichtigt. Vermutlich hat dieses deinem Vormieter nicht gereicht und schloss daher mit einem Anbieter einen zusätzlichen Vertrag.

Gehe auf den Vermieter zu und hinterfrage was für eine TV-Grundversorgung im Hause vorhanden ist.

Wenn sie den Anschluss sperren bleibt dein tv schwarz und du bekommst keine programme rein. Wenn du den anbieter wechseln willst, kommt es darauf an wie es die vermieter mit den kabeln haben, des müsste aber eig schon gehen. wenn im Vertrag der Betrag schon so drinn steht, müsstest du eig nichts bezahlen müssen, aber sprech sie am besten mal drauf an.

also die kabelgebühren musst du schon zahlen wenn du kabel-tv schauen willst. Ansonsten kannst Du aber auch DVB-T schauen. Wenn Dein TV schon DVB-T tauglich ist brauchst Du nur noch eine kleine Antenne, ansonsten noch einen Receiver, gibt es aber beides schon für unter 50 €.

In deinem Mietvertrag ist nur die "Möglichkeit" des Kabelanschlusses mit bezahlt. Mitr dem Kabelanbieter musst du dann einen extra Vertrag abschließen. An den deines Wohnungsvorgängers kann dich niemand binden.

oohoneybeeoo
Fragesteller

also kann ich auch einen Vertrag z.B bei Unitymedia abschließen wo Digitalfernsehen/Telefon/Internet kompelt ist? oder kommen zu diesem Betrag dann die Grundgebühren von 17,70 auch noch dazu. Kenne das nicht in meinen letzten wohnungen war dieses problem nie der Fall. :-/

helmutgerke  03.05.2012, 19:35
@oohoneybeeoo

Das sind m.E. zwei unterschiedliche Dinge - zum einen die seitens des Vermieters bereitgestellte TV-Grundversorgung und wenn ein Mieter etwas "besseres" möchte, ist es sein Problem bzw. seine Kosten.

Grundgebühren für Kabelanschluss

Das kann es eigentlich nicht geben.

Man zahlt Kabelgebühren an den Anbieter und fertig.

helmutgerke  03.05.2012, 17:35

siehe ich auch so, aber hier trollen ja wieder Experten mit ihrem Fachwissen rum. LOL