Kann Kabelfernsehen in einem Merhparteien-Mietshaus nur in EINER Wohnung "kaputtgehen" ("durchbrennen")?

5 Antworten

Ich würde erstmal bei Unitymedia anfragen... aber je nach Kabelverlegung im Haus kann es natürlich sein, daß einfach nur eine Ader aus der Anschlussdose gerutscht ist. Jeder Techniker würde dafür unbedingt zuerst die Dose prüfen. Ans "Umräumen" wirst Du kaum drumrum kommen - sofern nicht schon per Fernzugriff eine Störung festgestellt werden kann. Unter Umständen hat auch einfach der Nachbar unten drunter oder oben drüber an der Dose rumgebastelt und die Weiterleitung rausgeworfen. Aber trotzdem, der Techniker muss an die Anschlussdose rankommen, denn DA wird gemessen und geprüft.

Ich würde eine Störung bei Unitymedia melden. Entweder in der Verteilung ist ein Kabel rausgerutscht (das könntet Ihr natürlich zuerst in Eurer Wohnung prüfen, ob das Kabel vom TV noch zur Dose geht und nicht da raus ist) oder vielleicht hat ein Nachbar Euer Kabel im Haus angebohrt?

Hallo.

Ich denke, das müsste man sich vor Ort direkt ansehen, vlt. ist die Zuleitung defekt oder vlt. auch der TV?

Ich würde die Hausverwaltung/Vermieter darauf ansprechen, der dann den entsprechenden Techniker beauftrag, die Verbindung zu überprüfen.

Selbst, würde ich an den Leitungen nicht herumfummeln.

Liebe Grüße

FlyingDog

Die Buchse freiräumen und prüfen, wie die Steckverbindungen aussehen.

Wenn ein Techniker kommt, muß er an die Buchse sowieso ran.

Wenn aber das Deckenlicht auch aus war, klingt das eher nach Überspannung, und nun ist der Fernseher kaputt. Vielleicht könnt ihr ein Zweitgerät auftreiben und den Anschluß damit testen.

Ne, ne, eben nicht.  Der Fernsehapparat als solcher funktioniert ja mit DVB-T2 bzw. DVD / BluRay nach wie vor. Nur das Kabelfernsehen nicht. D.h. es muss das Kabelfernsehen "individuell" nur in der Wohnung meiner Mutter kaputtgegangen sein.

@Karl1004

Ja gut. Dann würde ich mal die Situation hinter dem Bücherregal prüfen. Vielleicht steht irgendwas zu dicht dran und beeinträchtigt die Kabelführung.

Woher weist Du denn, dass der Fernseher noch funktioniert, bzw. der Kabeltuner im Fernseher?

Flackerlicht hört sich nach Überspannungsschaden an !

Ganz einfach: Weil der Fernseher mit DVB-T2 funktioniert. wofür ich meiner Mutter extra einen Receiver und eine Antenne angeschafft habe.  :-)  (Und mit DVDs bzw. BluRays funktioniert der Fernseher ebenfalls nach wie vor.) Trotzdem kam sie mit dem Kabelfernsehen besser zurecht - und außerdem bezahlt sie das Kabelfernsehen ja auch in der Miete mit. D.h. sie hätte schon gerne, dass das Kabelfernsehen wieder funktioniert.

Aber: Heißt Überspannungsschaden, dass das Kabelfernsehen nur in einer Wohnung kaputtgehen kann, aber in allen anderen Wohnungen im Haus nicht? Wie und wodurch kann das passieren?

@Karl1004

Gut, TV funktioniert noch.

Eventuell jetzt (nach wie vor) der Kabelanschluss.

Am TV könnte es noch der Kabeltuner sein. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Die Kabeldose an der Wand muss gemessen werden. Deshalb leider: Regal leerräumen. Die messen nur an der Dose, nicht am Kabel.

Unitymedia anrufen, bzw. Hausverwaltung. Das Kabel gehört ja dem Vermieter. Unity nutzt es nur. Was und wer der beiden Parteien im Reparaturfall zuständig ist, bleibt deren Problem, nicht Deins.

[Überspannung deshalb, weil Du von Spannungsproblemen berichtet hast. Die Geräte sind unterschiedlich empfindlich und können auch unterschiedlich getroffen werden. Kann vorkommen, dass ein Gerät platt geht und das daneben nicht.]

Gruß Dietmar