Juristen hierher! Vertrag widerrufen, trotzdem bezahlen?

3 Antworten

Wenn du eine Bestätigung über die Aufhebung bekommen hast, und das heißt, da der Widerruf ja rechtzeitig getätigt wurde, daß es so ist, als wäre der Vertrag nie abgeschlossen worden, mußt du auch nichts zahlen.

Große Unternehmen reagieren da etwas zäh, bis die Info an die Abbuchungsstelle usw. kommt, da kann schon sein daß sich das mit den Lastschriften überschneidet.

§ 9 Abs. 1 VVG

Weshalb fragst Du nicht bei der Versicherung direkt nach, was Dir da abgebucht wurde trotz Widerruf bzw. weshalb nun auch nach Deiner Rückbuchung gemahnt wurde, sieh nach, ob es sich um die gleiche Versicherungsnummer handelt, wofür Du zahlen sollst. Meist hat man ja auch nicht nur eine einzelne Versicherung!