jura-studium-auswendiglernen?

5 Antworten

Ich hab ne Freundin die Jura studiert. Sie meint dass man generell schon sehr viel Auswendiglernen muss, dass der Stoff insgesamt aber einfach zu viel ist. Man kann garnicht alle Gesetze die es gibt auswendig lernen, allein mit dem BGB wäre man ja schon sein ganzes Studium beschäftigt. Man muss auch verstehen wie so ein Gesetzbuch aufgebaut ist, was allgemein drinsteht, wofür es gut ist, wo man nachschlagen muss wenn man etwas wissen will und vor allem welches Gesetz sich auf welchen Fall anwenden lässt.

Also erstmal stimmt es nicht, dass man Gesetze auswendig lernen muss. Gesetzestexte darfst du immer als Hilfsmittel mit in die Klausuren nehmen. Das wäre ja schlimm und würde überhaupt keinen Sinn machen. Was du auswendig lernen "kannst" sind Definitionen. Die gibt es zu Hauf. Allerdings würde ich auch hier vom sturen Auswendiglernen abraten. Durch ein bisschen Nachdenken, kannst du dir für so gut wie jedes Wort eine eigene gute Definition selbst überlegen. Das geht zwar nicht immer, aber ziemlich oft. Außerdem musst du diverse Meinungsstreits kennen. Aber auch hier gilt, dass du die Aussagen der verschiedenen Meinungen verstehen und dir durch eigenes Nachdenken selbst Meinungen bilden solltest. Dazu reicht ein auswendig gelerntes Wissen nicht. Vielmehr musst du die Gesetzessystematik kennen und mit ein bisschen Kreativität und einer kritischen Sichtweise die Problemstellungen, die sich ergeben, angehen. So kannst du eine gute Argumentation aufbauen. Und die Prüfer sehen es viel lieber, wenn du selbst überlegst und nicht stur auswendig Gelerntes aus irgendwelchen Büchern runterbetest.