Jugenschutzgesetz in Spanien?

7 Antworten

Hey, ich bin momentan in Spanien (Madrid). Ich bin 17 und komme aufgestylt in jede Disco rein. Eigentlich sind die Discos hier ab 18. Die Spanier sehen aber generell sehr jung aus, deswegen ist es nicht so schwer. Man sollte öffentlich kein Alkohol trinken, wenn das nicht auch Einheimische tun. Rauchen darfst du draussen überall, es scheint sogar normal zu sein, dass man die Kippen hier auf den Boden schmeisst!

Liebe Gruesse Anima

strolch2012
Fragesteller

Hey ja cool, also in der Disco wird nicht wie in Deutschland Ausweis kontrolliert usw? Ja, ich denk man merkt ja ob es an dem jeweiligen Platz angebracht ist, das man Alkohol trinkt! :) Vielen, vielen Dank!

MeAnima  17.07.2012, 14:11
@strolch2012

Also ich bin selber 17 und ich wurde 1 mal kontrolliert.. der hat drauf geguckt und mich troztdem reingelassen. Vielleicht wollte er nur mein Foto sehen! ;)

Sonst bin ich immer so reingegangen. Einfach selbstbewusst reingehen und "Hola" sagen! ;)

Rauchen ist in Spanien in Kneipen, Restaurants und Diskotheken sowie an bestimmten Orten im Freien strengstens verboten. Die Schilder mit der durchgestrichenen Zigarette oder der Aufschrift Prohibido fumar sieht man sehr häufig vor Einrichtungen wie Krankenhäusern oder Schulen, heißt es etwa auf Kinderspielplätzen

Auch die gütliche Lösung durch die Einrichtung spezieller Raucherzonen ist in Spanien nicht mehr wirklich verbreitet. Das bedeutet wiederum, dass das Qualmen am Arbeitsplatz oder in Gaststätten ebenfalls nicht möglich ist. Daran sollte man sich auch tunlichst halten, da bei Verstößen im besten Falle €30.00 und im allerschlimmsten Falle €600.000.00 Strafe auf einen zukommen können

Im Auto ist das Rauchen verboten wenn Kinder unter 14 Jahren mit im Auto sind. Strafe €250.00

Für Raucher könnte es an spanischen Stränden bald unangenehm werden: Mehrere Orte erwägen Rauchverbote an ihren Playas. Einige preschten bereits vor und verhängten solche, darunter die bekannte kanarische Urlaubsgemeinde Mogan auf Gran Canaria, wo Strandpoflern sogar Geldstrafen drohen. Strandrauchverbote gibt es unter anderem auch in Baiona (Galicien) an der Atlantikküste und in L'Escala an der Costa Brava am Mittelmeer. Viele Orte kämpfen derweil mit den Hinterlassenschaften der Raucher: An manchen Stränden und rund um Lokale bleibt jetzt eben ein „Meer an Stummeln“ zurück. (Ohne Gewähr)

Das seit dem Jahr 2011 in Spanien existierende Rauchverbot (reforma de la Ley antitabaco) ist eines der schärfsten Anti-Raucher-Gesetze in Europa.

Also ich war erst diesen Frühling wieder in Malaga und da war es so:

Als Mädchen kam man ganz easy in die Discos rein, als Mädchen. Auf der Straße stehen so "Promoter" der Disco, die reden Mädchen an, um möglichst viele in ihre Disco zu bekommen. Wenn man sie nett anlächelt und sagt man weißden Weg nicht begleiten sie dich sogar rein, bis an die Bar. Dort wurden Mädchen sowieso meist bevorteilt :) Mädchen kommen oft gratis in Discos, Jungs nicht. Mädchen können lang oder kurz tragen und Jungs kommen oft mit kurzen Hosen nicht mal rein. Und Alkohol war bei uns nur in Sevilla ein Problem, in Malaga haben wir uns sogar einmal beschwert es sei zu wenig Alkohol in unserem Cocktail und der Kellner brachte uns sofort mehr Vodka - und keine von uns war 18:)

Viel Spaß in Spanien!

Disco, Zigaretten, Alkohol: ab 18, außer wenn es sich um spezielle Jugendveranstaltungen ohne Rauch & Alk & Erwachsene handelt.

Soweit die Gesetzeslage. Auch wenn da oft ein Auge zugedrückt wurde, gerade in Touristengebieten, sieht das 2012 dennoch anders aus, denn die Ausschreitungen von betrunkenen Touristen oder Balkoning nehmen zu und dementsprechend die Kontrollen.

Sollten sie dich als Jugendliche in einer Disco erwischen bzw. beim Alkohol- oder Zigarettenkauf, kann der Laden zumachen.

strolch2012
Fragesteller

okay vielen dank :)

Ab diesem Jahr haben sich die Strafen für Discobesitzer, die die Altersbeschränkung nicht einhalten, drastisch erhöht. man kann sogar den Laden sofort dicht machen. In Malaga hat man eine Bar geschlossen, weil darin geraucht wurde. Also wird man in Zukunft strenger kontrollieren.