Jugendsprache verbieten?

15 Antworten

An sich finde ich das Ansinnen der Lehrerin sehr gut und nur unterstützenswert! Die Benotung mit einer 5 ist natürlich nicht adäquat – wird es denn wirklich umgesetzt oder ist es nur eine Drohung?

An sich finde ich es toll, dass sich ein Lehrkörper die Mühe macht das Sprachniveau seiner Schüler auf einem vernünftigen Niveau zu halten und dazu gehören die genannten Begrifflichkeiten sicherlich nicht… dem Lehrer könnte es auch an sich völlig egal sein, wie die Sprachentwicklung seiner Schüler ist.

T3Fahrer

Bobbes80
Fragesteller

Es wurde bereits umgesetzt. Eine Schülerin erhielt eine mündliche 5 für die Doppelstunde. Sie hat gesagt „wie geil ist dass denn“

T3Fahrer  15.02.2019, 10:56
@Bobbes80

Erfahrungsgemäß bringt es nichts mit einer großen Welle auf einen Lehrkörper zuzugehen. Sprich du oder sprecht ihr doch mal sachlich aber bestimmt den Lehrer oder die Lehrerin an, dass ihr die Grundidee schätzt, dass den Kindern eine vernünftige Sprache vermittelt werden soll, aber dass es nicht adäquat erscheint aus eurer Sicht, dass bei einem inadäquaten Sprachgebrauch eine solche Benotung erfolgt. Dann bringt ihr zum Ausdruck, dass ihr die Idee gut findet, also etwas Positives, gleichzeitig wird dadurch die Gefahr, dass sich der Lehrkörper angegriffen fühlt, reduziert, wenn ihr die Benotung ansprecht. Habt ihr die Problematik bisher nur von euren Kindern geschildert gehört? Erfahrungsgemäß sind Aussagen, die man von nur einer Seite bekommt, natürlich etwas subjektiv gefärbt… Sollte sich der Sachverhalt so darstellen, wie du ihn jetzt geschildert hast, die Lehrerin nicht bereit sein einzulenken, würde ich – wieder sachlich aber bestimmt – mal eine Nachfrage (ohne zu poltern) bei der Schulleitung stellen.

Die Lehrerin kann die Schüler bitten, diese amerikanischen Begriffe nicht mehr zu benutzen. Aber ihnen eine schlechte Note dafür geben, darf sie nicht. Sie sollte da einfach mehr Geduld haben und auch mal loben, wenn jemand sich bemüht und es schafft, diese Begriffe nicht mehr zu verwenden.

Sicher nicht die feinste Art, aber auch nicht unbedingt verkehrt, wenn es darum geht, dass die Kinder die deutsche Sprache richtig sprechen lernen.

Bei uns war es die Zeit, bei dem jeder am Ende des Satze "alter" ran gehangen hat. Zur Strafe bei Nutzung dieses Wortes, musst man zu einer mlk nach vorne.

Insbesondere wenn es der Englischlehrer ist, wäre das ziemlich dumm. Aber selbst wenn das der Deutschlehrer außerhalb seines Unterrichts täte, wäre das ziemlich hirnrissig. Das wäre so, als würde man einen Dialekt verbieten. Auch der wird nur deshalb gesprochen, weil "alle" ihn sprechen. Man dokumentiert mit seiner Sprache die Dazugehörigkeit zu einer Gruppe. In diesem Fall zur Gruppe der Jugendlichen.

Wenn man nicht möchte, dass sich eine Jugendsprache entwickelt, darf man Jugendliche nicht an Orten einsperren, wo sie unter sich sind. Als verschiedene Generationen noch in Gemeinschaften aufwuchsen, gab es keine Jugendsprache.

Gruß Matti

Bobbes80
Fragesteller

Dialekt darf auch nicht gesprochen werden. Er verbessert das sofort.

Kuhlmann26  15.02.2019, 11:14
@Bobbes80

Er wird nicht erfolgreich sein, auch wenn er noch so viele Fünfen verteilt und Punkte abzieht.

Kommt drauf an. Wenn die Anweisung des Lehrers in einem bestimmten Fall (z.B. für einen Aufsatz oder ein Referat) dies ausdrücklich ausschließt, dann ja.