An die Lehrer: Wie genau wird eine Zeugnisnote zusammengesetzt?

8 Antworten

Hier nochmal eine weitere Frage die aus den Antworten entstanden ist:

Scheinbar wird diese Zusammensetzung wohl von Bundesland zu Bundesland und auch je nach Schule etwas unterschiedlich gehandhabt. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, irgendwo diese Vorgaben für die jeweiligen Bundesländer / Schulen öffentlich einzusehen?

Veilleicht könntet ihr euch ja mal am Montag unter euren Kollegen umhöhren, falls ihr euch nicht sicher seit und noch an die Frage denken solltet...

Gruß, Wolle

Hallo, Genau weiß ich das auch nicht, aber ich denke mal dass es so gemacht wird. Schriflicher Teil + Mündlicher Teil + Hausaufgaben, dann noch geteilt durch 3. Das ist das Grundprinzip, jedenfalls sollte es das sein. Vielleicht habe ich auch das eine oder andere ausgelassen, aber es wird dann immer so gerechnet, auch bei den Klassenarbeiten. Ich hoffe trotzdem ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn ich falsch liegen sollte, dann möchte ich, dass mich jemand verbessert. Ich danke im Vorraus. Liebe Grüße

ich kann nur sagen wie es bei uns in der realschule ging. die schulaufgaben doppelt gewertet die exen einfach gewertet zusammen gezählt ergab den schriftlichen teil

abfragen, benotete hausarbeiten, teamarbeiten, referate.. zählen zum mündlichen teil bzw theoretischen notenteil, da werden auch alle zusammengezählt .

schriftliche noten +mündliche noten : anzahl der noten =endnote

wenn es das letzte schuljahr war mit abschlussprüfung wurde die prüfungsnote im prüfungszeugnis miteinberechnet im verhältnis 2:1 also die prüfungsnote doppelt.

vielleicht hat dir das auch geholfen.

und noch ne frage, wieso fragst du nicht einfach deinen klassenlehrer??

Erstmal Danke für die Antwort (Auch an alle anderen hier)...

Zu deiner letzten Frage: Da ich seit über 40 Jahren aus der Schule raus bin, und mein damaliger Klassenlehrer damals um die 60 Jahre war, wird es etwas schwierig ihn danach zu fragen... Aber wenn ich ihn irgendwann mal im Jenseits treffe, hole ich die Frage natürlich nach. ;)

Gruß, Wolle (Spitzname vom Fragesteller Wolfgang - ein Vorname der heutzutage wahrscheinlich nicht mehr all zu häufig zwischen den Justins und Britneys auftaucht. :)

In den schriftlichen Teil zählen nur die Klausuren. Tests, HA, Mitarbeit und alles andere gehören in den mündlichen Teil. Mündlich zählt 60%. Schriftlich dementsprechend 40%.

Unterschiede zwischen Schulfformen oder Stufen gibt es nicht. Allerdings darf eine Note aus pädagogischen Gründen geringfügig verändert werden. Das wird auf der Notenkonferenz beschloßen.

Außerdem kann in der Oberstufe eine Klausur duch eine Präsentationsleistung ersetzt werden, die dann in den schriftlichen Bereich zählt.

Ehm, ich bin zwar kein Lehrer aber ic hhab minimal Ahnung. Es dürfte in den Händen der Lehrer liegen, man kann 50 50% machen oder zum Beispiel 60 40%. Und die Schriftliche Note setzt sich nur aus Arbeiten zusammen. Dabei kommt es drauf an, wie viele Arbeiten man schreibt.