Jugendarbeitsschutzuntersuchung vor Ausbildung?

2 Antworten

welche Ausbildung machst du denn? Kommt auch immer auf en jeweiligen Berufsbereich an z. B. im Büro, gewerblich oder im Krankenhaus...

bei mir wars überhaupt nicht schlimm und den erzählungen nach aus meiner damaligen Klasse auch nicht (einziger Unterschied: manchen mussten sich Blut abnehmen lassen, andere nicht)

Ich musste die auch machen, da ich ab August meine Ausbildung anfange als KFZ-Mechatronikerin.
Was war dran?
-Untersuchung des Rücken
-Blutdruckmessen
-Untersuchung Ohren/Mund
-Sehtest
-Befragung, ob es mir gut geht
-Größe/Gewicht messen

Du bekommst einen Fragebogen, indem du ankreuzen musst, ob es diverse Vorerkrankungen in deiner Familie gibt zB Diabetes.

Die Hoden werden zu dieser Untersuchung definitiv nicht untersucht, wird nur bei der J1 gemacht (Jugenduntersuchung). Arbeiten hat ja nichts mit deinen Genitalien zutun. ;)