Ausbildung + Kirchensteuer?

5 Antworten

Wenn du in keiner Kirche bist, wird auch keine Kirchensteuer abzogen. Aber die meisten werden als Baby getauft und sie so Mitglieder der Kirche, du musst zum Standesamt und ganz offiziell austreten.

Und wenn sie das zahlen musst, obwohl sie nicht getauft ist bzw. aus der Kirche ausgetreten ist, hätte sie sich melden müssen. Wenn man ausgetreten ist, dauert das oft, bis es bei den richtigen Personen gelandet ist.

also: nur wer einer katholischen oder evangelischen Kirche zugehört, muss auch Kirchensteuer bezahlen, alle anderen nicht. Diese werden automatisch vom Gehalt / Ausbilduingsgeld einbehalten.

Ich gehe davon aus, dass deine Bekannte nicht weiß, dass sie (durch Taufe) einer solchen Kirche angehört, denn sonst kann das nicht sein.

Wenn man keine Kirchensteuer bezahlen möchte, so kann man aus dieser austreten (Amtsgericht), bei Minderjährigen mit Zustimmung der Eltern.

Schau noch einmal nach, wie die Kirchensteuer berechnet wird...

Kirchensteuer zahlt, wer Lohnsteuer zahlt, ganz unabhängig vom Alter. Der Arbeitgeber führt den Betrag direkt ab, ohne dass du etwas tun musst.

Sofern du weniger verdienst als der Freibetrag ist, kannst du dir die Kirchensteuer über die Lohnsteuererklärung am Jahresende zurückholen; falls du über der Freibetragsgrenze bist, kannst du die Kirchensteuer (ebenfalls in der Lohnsteuererklärung) immerhin steuermindernd geltend machen.

Nein, du wirst in deiner Ausbildung keine Kirchensteuer bezahlen müssen.

Ist deine Bekannte bereits mit der Ausbildung fertig? Dann verdient sie auch mehr Geld, muss davon dann auch ihre Lohnsteuer bezahlen und dann wird die Kirchensteuer auch berechnet.

Öhm es gibt recht viele Auszubildende die bereits Lohnsteuer zahlen müssen, so selten ist das nicht.

@NomiAnn

'recht viele' ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Welche Berufsgruppen müssen die denn zahlen?

@LuxMayer

Meine Kusine zahlt zB welche. Ausbildung bei einem Konzern zum Informatiker. Sie ist zwar aus der Kirche ausgetreten, aber sie zahlt Lohnsteuer. Viele duale Studenten (meist gleiche Vergütung wie die Auszubildenden) zahlen ab dem 2. oder 3. Lehrjahr auch Lohnsteuer.

@NomiAnn

Nicht jeder Konzern zahlt Azubis im Informatikbereich über 900€ Brutto. Das ist vielleicht "eine Hand voll" im Vergleich zu allen Auszubildenden.

@LuxMayer

Es geht auch um andere Bereiche. Ich kenne sogar einen Mittelständler, der ALLEN Auszubildenden (150 pro Jahr) im 3. Lehrjahr 1200€ zahlt + Fahrtgeld + 14. Gehälter etc. zahlt. Es ist nicht so selten.

@NomiAnn

Warum kommst du dann nur mit einzelnen Beispielen, wenn es doch nicht so selten ist?

@LuxMayer

Wenn ich sage, dass die meisten dualen Studenten und die Leute dir mit meiner Kusine Ausbildung machen, alle Lohnsteuer zahlen, dann sind das keine einzelnen Beispiele. Du möchtest ja einfach nur nicht wahr haben, dass recht viele eben sehr wohl Steuern zahlen müssen.
Und da du nicht weißt, was für eine Ausbildung der Fragesteller macht und was er verdient ist es mehr als dumm zu sagen, dass er keine Steuern zahlen muss, denn du kennst sein Gehalt nicht.

@NomiAnn

Und du möchtest nicht wahrhaben, dass viele eben keine Lohnsteuer in ihrer Ausbildung zahlen müssen?

Ja, muss man zahlen! Außer du trittst aus, dann sparst du dir 360,00€ im Jahr :D

Nein, in einer Ausbildung muss man nicht unbedingt zahlen ... Nur die wenigsten verdienen so viel, dass Lohnsteuer abgezogen wird.