Jugendamt anrufen weil die Mutter von den Nachbarn asozial ist und ihre Kinder immer anschreit?

19 Antworten

Du verurteilst einen Menschen und redest nicht freundlich über sie. Wie wäre es mit mehr Güte? Versuche einfach, korrekt, gütig und verständnisvoll mit dieser Person zu sprechen, ohne zickig zu werden und den Ton zu wechseln. Dies sind Vermutungen, die nicht stimmen müssen und es ist nicht notwendig, Menschen zu verletzen, indem man diese vor das Gericht zieht. Also, spreche erstmal ruhig und freundlich mit ihr und sag, dass die Nachbarschaft davon mitbekommen hat und sich Sorgen macht und frage, ob Du irgendwie helfen könntest. Man bereinigt keine Situation, indem man den Agressor wechselt.

Aber wenn das nichts hilft oder sie nicht mit sich reden lässt und sie dann doch zum Jugedamt geht, dann weiß die Frau ja wer ihr das Jugednamt auf den Hals gehetzt hat. Geh lieber sofort zum Jugenamt.

@RealPrincess

Die Einstellung " Fressen, oder gefressen werden " ist nicht richtig.

Es geht doch hier nicht um fressen oder gefressen werden. Ich finde es gut, dass er sich NICHT raushält und sich Gedanken um die Kinder macht. Das machen viel zu wenige, auch, weil ihnen dann eben genau sowas vorgeworfen wird. Die Mutter hat ien mächtiges Problem und schädigt ihre Kinder. Viele wollen das aber nicht selbst erkennen oder wollen das selbst in den Griff kriegen, was oft ihre Kräfte übersteigt. Da ist Hilfe von außen, auch wenn sie manchmal eingreifend wirkt, das einzig wirklich hilfreiche. Hier soll auch niemand vor Gericht gezerrt werden, es geht um eine Überprüfung des Jugendamtes, das sich um exakt solche Verhältnisse kümmern und sie verbessern soll.

Natürlich kann er auch erstmal fragen, ob er helfen kann. Da jedoch aus den genannten Gründen daraufhin zu 90% eine aggressive Antwort folgen wird mit ähnlichen Worten wie "was geht sie das an", wird am Ende dann doch dieser Vorschlag stehen :-(

Dir ist hoffentlich klar, dass du da ganz schön krasse Anschuldigungen machst ??

Ich selbst hatte auch dieses Problem, da ich aber einen sehr guten Draht zum Jugendamt habe kann ich dir sagen, dass man auf jeden Fall anonym bleiben kann. Desseiden die Mutter klagt es ein, was ich auch tun würde. Meistens ist es doch so, dass die Leute die sich beim Jugendamt über andere beschweren wesentlich mehr Hilfe brauchen. Ein Mensch muss nicht jedem Hallo sagen, ganz gleich ob Nachbar oder nicht. Das würde die Kinder nur ermutigen mit Fremden mit zu gehen. Ein Mensch ist nicht anhand der Kleidung als unsozial zu beschimpfen. Die Kleidung sagt vielleicht wie viel Geld man hat oder aber wie wichtig einem seiner selbst willen ist. Aber nicht ob ein Mensch sich der sozial ökonomischen Kultur anschließen kann. Eine Flasche Bier ist in meinen Augen nichts schlimmes. So lange es nicht Tag täglisch ist und dem Kind schadet. Es sollte dich daher auch nicht interessieren. Bei Kindern wird es nun mal lauter. Da kommt es auch mal vor , dass das Kind sich verletzt oder das Nein nicht akzeptiert und deswegen heult. Auch Mütter brüllen mal. Das ist Menschlich. Aber deswegen zu behaupten das Kind missbraucht aus ist der ober Hammer. Ich würde mir wahrlich überlegen was du sagst.

Meistens ist es doch so, dass die Leute die sich beim Jugendamt über andere beschweren wesentlich mehr Hilfe brauchen.

Da kümmert sich jemand um ein Mädchen, was Hilfe braucht und entweder eine überforderte oder aggressive Mutter hat und kriegt was zu hören ? Er braucht mehr Hilfe als die Mutter ???

Ein Mensch muss nicht jedem Hallo sagen, ganz gleich ob Nachbar oder nicht.

Nein, aber eine Mutter hat nicht ständig das Kind anzuschreien, dass das Kind verheult und verpeilt durch die Gegend rennt.

Eine Flasche Bier ist in meinen Augen nichts schlimmes. So lange es nicht Tag täglisch ist

So klang es aber. Und eine Mutter regelmäßig mit ner Bulle Bier zu sehen, IST schlimm. Aber vielleicht lebe ich in einer anderen Welt...

Bei Kindern wird es nun mal lauter... Auch Mütter brüllen mal.

Natürlich sind auch Kinder mal lauter, aber hier wird ja gesagt, dass die Mutter ständig brüllt. Und das ist alles andere als normal, zumindest bei uns zu Hause mit unserer Tochter, bei unseren Freunden und in unserer Familie. Überforderte Mütter (auch das kommt vor, gerade bei Alleinerziehenden) können sich Hilfe holen.

@uncutparadise

@uncutparadise: Du hängst Dich da an Aussagen auf, die doch durch absolut nichts beweisbar sind! Woher weiß das 13-jährige Kind, dass die Mutter jeden Tag mindestens 1 Flasche Bier trinkt und damit eine Alkoholikerin sei?

Alleine diese Ableitung ist schon famos ! Ich glaube nicht, dass die Frau so blöd ist und jeden Tag in der Öffentlichkeit mit einer Flasche Bier herumläuft.

Da wurde so ziemlich alles zusammengesammelt, was es an klassichern Vorurteilen und Kritikpunkten unter Nachbarn gibt. Na ja, ein 13-jähriges Kind halt, zur Differenzierung nicht in der Lage!

@Adlerblick

Hier ist NICHTS beweisbar, man kann also nur anhand der Aussagen des Fragenden Tipps geben. Wenn ein 13jähriges Kind mitbekommt, dass die Mutter regelmäßig ne Bierpulle in der Hand hat und sich daraufhin Gedanken macht, darf man das zumindest hier einmal ernst nehmen. Von Alkoholikerin habe ich nichts geschrieben und trotzdem habe ich solche Fälle auch schon gehabt.

Wie "blöd" oder manchmal gedankenlos oder "scheissegal" manche Leute mit Problemen sind, darf ich täglich in der Kundenbetreuung erleben.

Zuerst ist es ein 13jähriges Kind, was keine Ahnung hat. Und wenn wieder was passiert, dann hat das keiner kommen sehen und jeder ist schockiert.

@uncutparadise

Ich sage auch nicht , dass er es nicht melden soll. Ich stelle nur einiges klar. Na so wie ich es lese bzw interpretiere bist du also der Meinung das ein Kind seine Eltern nicht zu weiß Glut treiben kann ? Das die Mutter dann nicht mal lauter werden soll und dem Kind alles in den Hintern schieben soll ? Na dann prost Mahlzeit. Bin raus aus der Diskussion. Super Mutti vorran.

@MamaAnny

bist du also der Meinung das ein Kind seine Eltern nicht zu weiß Glut treiben kann ?

Ich habe selbst ein Kind und Freunde mit Kindern, also weiß ich, dass es so sein kann... Nur erstens ist es unser Job als Eltern, sowas zu ertragen und zum anderen haben wir dann nicht permanent unser Kind anzuschreien. So aber klingt das in seiner Beschreibung. Zwischen MAL und STÄNDIG liegen nunmal Welten.

@uncutparadise

Ich habe auch nichts anderes behauptet. Ließ den Text richtig und versuche zu verstehen. Bevor du dich hier aufspielst. Ist ja schrecklich!

@MamaAnny

Genau ! Da hat mal einer ne andere Meinung und steht auch dazu. Ist ja schrecklich. Schrecklich finde ich viel eher, wie hier alle auf dem Rumhacken, der versucht, einem anderen Kind zu helfen und das Gefühl hat, dass die Mutter es falsch macht. Er ist nicht sehr alt, nicht sehr reif und versteht vielleicht einiges falsch, aber er macht sich Sorgen um Erlebtes und Gesehenes. Aber ich halte mich jetzt hier raus. Hier gibts ganz andere moralische Instanzen als mich ;-)

Bloß nicht hinterfragen, warum die Mutter sich so verhält.

Lieber hintenrum verurteilen

nach dem Jugendamt schreien

sich nicht überlegen, ob die Unfreundlichkeit eine Reaktion auf das eigene Auftreten gegenüber der besagten Mutter ist.

keine direkte Hilfe anbieten

auch nicht fragen, ob alles in Ordnung ist

lieber nach vorne schweigen und hinten den Telefonhörer in der Hand halten

Nein - du willst weder dem Kind noch der Mutter - sondern nur dir selbst helfen, damit du wieder deine Ruhe hast, behaupte ich jetzt mal.

Ach ja - schon als 13-jähriger eine schlimmere Ansicht als manch ältere.

Jugendamt, Poiizei - Sie können anrufen, wen immer Sie wollen!?!

KEINE SORGE - man kann beim Jugendamt ganz anonym und ohne dafür zur verantwortung gezogen werden zu können, denunzieren. niemand kann sich dagegen wehren, gegen solche nachbarn ist man machtlos, die rein auf vermutungen und nicht zurück gegrüßt werden, die bösartigsten unterstellungen betreiben.

  • asozial
  • kind sieht "missbraucht" aus. woran machst du das fest???
  • frau guckt "kriminell". wie sieht jemand aus, der kriminell guckt???
  • alkoholikerin
  • sohn frech, weil keine erziehung

wer hätte dich nicht gerne als nachbarn!!!

aber schreib an das jugendamt genau das, was du hier geschrieben hast. dann können sie dich wenigstens gleich richtig einordnen.

in meinen augen bist du ....stopp, darf ich nicht.....na ja, sagen wir es sehr höflich ein querulant und vermutlich sehr, sehr einsamer mensch (warum bloß?)

sei froh, daß ich nicht deine nachbarin bin. ich würde dich mit verleumdungsklagen sowas von überziehen und überschwemmen, denn es läßt sich in diesem fall locker rauskriegen, wer dahintersteckt, weil du sicher KEINE ZEUGEN für deine unglaublichen behauptungen hast.

schönen sonntag noch.

OH MEIN GOTT - jetzt eben lese ich, daß du ein 13-jähriges kind bist und irgendwie gewaltige probleme hast. da ist es schon mal richtig, sich mit dem jugendamt in verbindung zu setzen. die werden sich dann zum glück ausführlich mit dir und deinem verhalten bzw. deinen problemen befassen. so macht der kontakt mit dem jugendamt wenigstens richtig sinn.

junge, bitte deine mutter, mit dir zu einem psychologen zu gehen - und zwar sehr schnell.

@washilfts

warum kann ein 13 jähriger nicht wach und aufmerksam sein? woher weißt du, daß nicht was dran ist?

@hieber

woran? daß ein kind "mißbraucht aussieht"? oder die mutter "kriminell guckt"? es ist schade, daß er noch nicht strafmündig ist und deshalb ungestraft solche unglaublichen verleumdungen in die welt setzen kann. aber ich habe mal in seinem profil gestöbert und den eindruck von einem sehr gestörten teenie gewonnen, der selber dringend der psychologischen hilfe bedarf.

@washilfts

Tic Tac gegen Verstopfung?

Wie kommt man auf so einen Dreck

Ich raste aus.Geräusche machen mich wahnsinnig???