Jobcenter/Heizkostenguthaben - wer bekommts?

3 Antworten

Du musst das Guthaben eh angeben , dann entscheiden die , ob dir

Etwas , Alles oder gar nichts davon bleibt.

Kann als Einkommen gewertet werden.Stell das mit denen klar (Anruf).

PW

beangato  16.04.2014, 17:16

Angeben ja - aber entscheiden darf das Jobcenter nicht - dafür gibts schon Beschlüsse.

"Mit rechtskräftigem Beschluss vom 02 Dez 2010 entschied das Sozialgericht Kiel, ..."

http://www.gegen-hartz.de/urteile/hartz-iv-mietzuzahlung-und-betriebskostenguthaben-325252.html

peterwuschel  16.04.2014, 17:30
@beangato

Damit meinte ich schon , dass die nach den Vorschriften entscheiden,

und nicht jeder so wie er mag.

pw (-:

beangato  16.04.2014, 17:51
@peterwuschel
dass die nach den Vorschriften entscheiden

Nicht immer - manchmal muss man nachhelfen.

gojim1  23.01.2019, 19:12

Was ist denn, wenn dieses Guthaben direkt vom Jobcenter überwiesen wird ? Dann haben sie es schon entschieden oder wie das es mir gehört ? Letztes Jahr,musste ich dieses Geld nämlich wieder zurück überweisen...Dann frag ich mich ,warum bekomm ich es erst...

"Hartz IV Bezieher steht bei Mietzuzahlung Betriebskostenguthaben zu

...

Als Faustformel gilt: In Höhe der monatlichen Zuzahlungen zur Miete x 12 Monate steht eine Betriebskostenguthaben den Hilfebedürftigen zu und nicht dem Jobcenter und darf daher weder zurückgefordert werden noch auf die Leistungen für die Unterkunft angerechnet werden."

http://www.gegen-hartz.de/urteile/hartz-iv-mietzuzahlung-und-betriebskostenguthaben-325252.html

Geh mal davon aus, dass das Jobcenter die Rückerstattung irgendwie "aufrechnen" wird. So gesehen wäre es nicht schlecht, wenn du eine Rechnung hättest, die du "gegen-rechnen" kannst.

Ansonsten...hattest du bisher ein Auto? Wenn dieses defekt ist, dann hast du schon mal eine Argumentationsbasis für ein Neues, ansonsten wird's schwierig...

beangato  16.04.2014, 17:14

Nein. Lies meinen Beitrag.