Jobcenter wohnung Differenz?

3 Antworten

Zu den angemessenen Wohnkosten gehören aber auch kalte Neben - und Heizkosten.

Mal vorausgesetzt der Umzug würde vom Jobcenter bewilligt, dann würde es eine Zusicherung für die Kostenübernahme nur dann geben, wenn die KDU - angemessen wären.

Zahlen die Eltern dann z.B. monatlich 100 € zu und das Jobcenter bekommt das mit, dann wäre das anrechenbares Einkommen, was dir mindernd vom Bedarf abgezogen würde.

Außerdem würde sich das Jobcenter ganz sicher fragen wie Du ohne eigenes Einkommen dir eine Zuzahlung von 100 € leisten kannst.

Das umziehen kann dir natürlich keiner verbieten, wenn Du aber innerhalb des Zuständigkeitsbereichs deines Jobcenters ohne die Zusicherung für die Kostenübernahme umziehen würdest, dann würde es erst einmal keine Hilfe für Umzug und Kaution in Form eines zinslosen Darlehens geben.

Dazu würdest Du dann max. deine bisherige Warmmiete weiter bekommen, somit könnte dann die eigene Zuzahlung sogar höher liegen.

Das funktioniert nicht wirklich gut. Das Geld der Eltern würde als Einkommen angerechnet, das geht dann von eurem ALG2 ab.

Ich glaube, jeder könnte verstehen, wenn euch die Eltern ab und zu beim Einkaufen oder mit Bargeld unter die Arme greifen, aber alles was über die Bank läuft oder von euch offiziell angegeben wird, dass interessiert das Jobcenter.

runderpenis99
Fragesteller

Meinte 100€ Wohnung teurer nehmen und das selbst bezahlen

Rheinflip  23.05.2021, 16:10
@runderpenis99

Sprich das mit dem jobcenter ab, erwähne bitte nicht deine Eltern dabei.

Leider kann ich aus Deinen Worten nicht genau entnehmen, um was es geht.

"Runde" Erklärung wäre sinnvoll ...

Falls Dir Deine Eltern monatlich 100 € schenken, so wird die Schenkung angerechnet.