Ist die Wohnung fürs Jobcenter angemessen, und wie lange dauert es bis ich eine Rückmeldung bekomme?

5 Antworten

Ist sowohl von der Größe, als auch von der Miete im Rahmen. Egal wo Du wohnst.

Wenn alles vollständig eingereicht wurde, sollte es momentan ziemlich schnell gehen.

Am besten wäre es, wenn man sich einen Job sucht. Dann hat man so Probleme meistens nicht mehr.

Das Ding ist, du solltest beim Amt selbst fragen. Je nach Bundesland usw ändert sich das teilweise. Weil wenn dir jemand was sagt und du machst dann leider falsch. Interessiert das Amt das recht wenig. Und hast dann paar probleme mehr.

mfg

derbastian2002
Fragesteller

Ich kann Krankheitsbedingt leider nicht arbeiten. Auf Grund dessen rutsche deshalb bald in die Grundsicherung. Wenn ich könnte würde ich sehr gerne.

Werde morgen früh direkt mal bei der Infostelle anrufen und fragen, ob die mir aktuelle Zahlen durchgeben können.

derbastian2002
Fragesteller
@HayalBlue

Dankeschön

Das Jobcenter übernimmt in der Regel die Wohnkosten von Hartz IV Bedürftigen in voller Höhe, sofern der Wohnraum und die Höhe der Miete angemessen sind. Hartz 4: Wie groß darf die Wohnung sein? Als angemessen gilt der Wohnraum für eine Person bei einer Größe von 45 bis 50 Quadratmetern.

Häufig wird folgende Faustregel angewendet: Eine Hartz-IV-Wohnung für eine Person darf bis zu 50 m² groß sein, für 2 Personen bis zu 60 m² für 3 Personen bis zu 75 m²

Daraus ergibt sich für einen alleinstehenden Leistungsberechtigten mit Hartz IV, dass die Wohnung für die Kaltmiete Kosten in Höhe von 364,50 Euro im Monat verursachen darf. Bei einer Bedarfsgemeinschaft mit drei Personen wären es 518,25 Euro.

Woher ich das weiß:Recherche
derbastian2002
Fragesteller

Dann sollte das bei mir ja nach den Zahlen ohne Probleme klappen. Bin da sehr zuversichtlich.

Es gibt keine EInheitspreise, die sind immer regionsabhängig. Eine Wohnung in einer Stadt mit hochpreisigen Mieten darf deutlich teurer sein als eine Wohnung in Kleinkleckersdorf.

Ob die Wohnung für deine Region passt mußt du bei deinem JC nachfragen. Wie lange die Bearbeitung dauert, hängt auch von der jeweiligen Situation im zuständigen JC ab.

Ist dieser Preis fürs JobCenter angemessen?

Die Angemessenheitskriterien sind von Ort zu Ort unterschiedlich.

Deine Frage mußt Du deshalb mit dem örtlich zuständigen Jobcenter klären.

40 qm für 280 € KM klingen jedoch für mein Empfinden "angemessen".

derbastian2002
Fragesteller

Habe eben vom Amt telefonische Rückmeldung bekommen. Wird bewilligt und ist angemessen. Dankeschön für eure Infos

Agamemnon712  03.06.2021, 06:24
@derbastian2002

Die telefonische Rückmeldung ist für den Allerwertesten.

Warte ab, bis Du die Bewilligung papierschriftlich vorliegen hast.