Wie oft muss ich im Jahr dem jobcenter Kontoauszüge vorlegen?

3 Antworten

so oft sie es anfordern, weil sie denken, dass es eine veränderung gibt und du einnahmen hast.

...doppelt

Bei jeder Antragstellung, sei es neue Neubewilligung von Leistungen oder auch eine Weiterbewilligung von Leistungen, werden die Kontoauszüge angefordert. Normal sind es immer die letzten 3 Monate vor der Antragstellung.

Das Jobcenter kann aber auch, z.B. bei einen Verdacht auf Erschleichung unberechtigter Leistungen (z.B. bei nicht gemeldete Tätigkeiten, weiterer nicht benannte Konten usw.) Kontoauszüge anfordern.

Einmal im Jahr bei Antragstellung und dann für die letzten drei Monate.

Nicht alle Bewilligungen laufen über 12 Monate. Manchmal sind es auch nur 6 bzw. in seltenen Fällen auch nur 3 Monate.

quatsch

Was ist quatsch?