Jobcenter will Geld von mir zurück?

6 Antworten

Woher soll hier jemand wissen, ob die Forderung berechtigt ist oder nicht???!!!

Der Rückzahlungsbescheid enthält alle Daten der Diensstelle, Ansprechpartner und auch eine Rechtsbehelfsbelehrung.

Du rufst da an, lässt dir die Gründe der Forderung erklären, wenn Du damit nicht einverstanden bist, legst Du Widerspruch ein und dann geht es weiter...

beangato  12.10.2018, 09:58

Der Grund nennt sich "Zuflussprinzip"

Hier geht es nach dem sogenannten Zuflussprinzip, es kommt also nur darauf an wann und wie viel du an Brutto und Nettoeinkommen verdient hast !

Deine 646 € die du Ende August bekommen hast waren die Leistungen für den September, nun hast du aber im September auch dein Einkommen von 676,08 € auf dein Konto bekommen und somit in einem Monat doppeltes Geld bezogen, deshalb wird dein Einkommen unter Berücksichtigung von Freibeträgen nach § 11 b SGB - ll auf deine 646 € für September angerechnet.

Hättest du dein Einkommen erst im Oktober aufs Konto bekommen, dann hättest du von den Leistungen für September nicht 1 Cent zurückzahlen müssen, selbst wenn du den ganzen September gearbeitet hättest und da angenommen 1200 € Netto verdient hättest.

Vom Bruttoeinkommen stünden dir dann erst einmal 100 € Grundfreibetrag zu, ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto 10 %.

Wenn du also 676,08 € an Nettoeinkommen aufs Konto bekommen hast, dann sollte dein Bruttoeinkommen als Single mit Steuerklasse 1 um die 850 € gelegen haben, darauf stünden dir dann erst einmal diese 100 € Grundfreibetrag zu.

Es blieben dann noch 750 € übersteigendes Bruttoeinkommen ( 100 € - 1000 € Brutto ) und darauf stünden dir nochmal 20 % = 150 € an Freibetrag zu, der gesamte Freibetrag würde dann bei um die 250 € liegen und diese wurden dann von deinen 676,08 € Netto theoretisch abgezogen.

So kommt man dann auf etwa 426 € anzurechnendes Erwerbseinkommen und das wäre dann ans Jobcenter zurückzuzahlen.

Du bekommst aber sicher noch Kindergeld, denn nur so lassen sich diese ca.445 € an Rückzahlung erklären.

Denn du hast nur 252 € für deine Regelleistung bekommen, wenn du alleine wohnst stünden dir aber derzeit 416 € zu, rechnet man nun zu diesen 252 € das derzeitige Kindergeld von min.194 €, dann kommt man auf 446 €, ab dem 18 Lebensjahr steht einem auf sonstiges Einkommen ohne weitere Einkommen wie z.B. Erwerbseinkommen 30 € Versicherungspauschale zu, nach Abzug dieser käme man also auf genau 416 € Regelleistung.

Da du aber nun Erwerbseinkommen erzielt hast, fallen diese 30 € weg, da dir auf dein Erwerbseinkommen schon Freibeträge zuerkannt werden und in diesen 100 € Grundfreibetrag sind diese 30 € schon enthalten, deshalb wird dein Kindergeld nun zu 100 % und nicht nur 164 € als Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet.

So käme man dann auf etwa 456 € anrechenbares Einkommen, dass es bei dir nur um die 445 € sind kann an dem angenommenen Bruttoeinkommen von 850 € liegen, wäre das tatsächlich höher würde natürlich auch der Freibetrag etwas höher liegen.

Das ist richtig.

Man nennr das "Zuflussprinzip".  Grob gesagt: Du hast doppelt Geld bekommen - einmal ALG II für September und im September Lohn. Wäre der Lohn erst am 1.10. auf Deinem Konto eingegangen, hättest Du das ALG II für September behalten dürfen.

Beilagen
Fragesteller

Okay danke kannst du mir vielleicht die Rechen Formel erklären wie das zustande kommt ?

qugart  12.10.2018, 09:52
@Beilagen

Dann gib mal Infos wann genau du welches Geld von wem erhalten hast.

beangato  12.10.2018, 09:57
@Beilagen

Dazu bedarf es keiner Rechenformel.

Du kannst Deine Daten ja mal in einen ALG - II - Rechner eingeben.

Beilagen
Fragesteller
@qugart

Ende August 646 vom Jobcenter und Ende September 676,08 von der Arbeit. Und jetzt wollen sie 444,87 von mir zurück wie viel Freibetrag ist weiß ich nicht steht nicht dort

beangato  12.10.2018, 10:02
@Beilagen

Das Geld, welches Du Ende August bekommen hast, war für September. Ende September hast Du Lohn bekommen.

Die Rückforderung ist rechtens.

Beilagen
Fragesteller
@beangato

Okay danke also lohnt es sich garnicht auf Teilzeit zu Arbeiten ? Wenn nur auf 450 und Vollzeit oder ?

beangato  12.10.2018, 10:06
@Beilagen

Das musst Du nun selbst wissen.

Du hast ja ungefähr 200 Euro mehr momentan.

qugart  12.10.2018, 10:07
@Beilagen

Ob es sich lohnt kannst nur du wissen. Die Frage ist halt auch, ob man lieber Arbeitslos ist, oder doch gerne arbeitet und nicht zuhause rumhängt.

Wie sich der Betrag nun genau zusammensetzt kann ich auf die Schnelle auch nicht sagen. Da kannst du ja ncohmal genau nachfragen, wie sich der Betrag zusammensetzt. Als erstes aber einfach mal die Differenz ausrechenen. Knapp über 200 Euro

Da in Deutschland (Jobcenter) jeder Mehrverdienst(Einkommen,Geschenke) auf die Leistungen angerechnet wird ist die Rueckforderung von 676-444=232 EUR rechtlich in Ordnung. Du kannst dir aber in Zukunft ueberlegen ob du fuer 232 Eur ueberhaupt noch gewillt bist einen ganzen Monat in Teilzeit zu arbeiten. Leistung lohnt sich nicht in Deutschland schon gar nicht fuer Deutsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beilagen
Fragesteller

Okay danke also lohnt es sich garnicht auf Teilzeit zu Arbeiten ? Wenn nur auf 450 und Vollzeit oder ?

onlineopa  12.10.2018, 10:45
@Beilagen

Das ist von Fall zu Fall verschieden. Nach meinem ausscheiden aus dem Soldatendienst wollte ich 5 Monate in ("m")einer Fabrik (3 Schichten, frueh tag, nacht, 3x8 Std) arbeiten. Der Meister (der mit mir bereits Erfahrungen gemacht hatte) haette mich sofort genommen fragte mich aber Gott sei Dank nach meiner (Zeitsoldat Entlassungs oder Abschlusspraeme). Gemeinsam haben wir dann meinen monatlichen Nettoverdienst (nach Steuern) fuer diese Schichtarbeit ausgerechnet. Es waren damals genau 128 DM (64 EUR). Vollzeit Schichtarbeit Monatslohn 64 EUR (anstelle von 1250 EUR) !!! ... NEIN DANKE (Leistung lohnt sich nicht in Deutschland).

LouPing  12.10.2018, 11:04

Deine Einstellung dazu ist erschreckend- verdient ein H4 Bezieher selber Geld ist es den anderen gegenüber doch nur gerecht wenn das auf die Bezüge angerechnet wird.

Bei einem hart arbeitenden AN richten sich Steuer- und Sozialabgaben auch nach der Höhe des Einkommens, jeder mehr verdiente Euro wird angerechnet. Rentner die mit 1 Euro über dem Existenzminimum leben bekommen keine Unterstützung vom Staat- und das obwohl sie jahrzehnte lang in die Sozilkassen eingezahlt haben.

Würde jeder so denken wie du- wer sollte dann freiwillig deine Stütze erwirtschaften?

onlineopa  12.10.2018, 14:44
@LouPing

Ich bin Rentner ... habe ueber 30 Jahre nur Hoechstsaetze gezahlt ...Gegenleistung 0 EUR ... und auch 0 EUR Steuerhinterziehung ... Stuetze (Unterstuetzung) fuer mich ein Fremdwort ! ... H4, Existensminimum ... Ihre Beispiele sind leider real ... koennte diesen Schwachsinn noch etliche Beispiele hinzufuegen ... aber nicht mehr noetig ... da ich bereits vor mehr als 10 Jahren Deutschland verlassen habe.

Falls sie nur einen einzigen EUR/DM vom Sozialstaat (Deutschland) in Anspruch (ohne Existenssorgen) genommen haben sind sie fuer mich ein Sozialschmarotzer. Oeffnen sie mein Profil ... und informieren sie sich bitte ueber mich, bevor sie Fake Antworten (Fragen) wie "meine Stuetze erwirtschaften" oeffentlich ins Netz stellen.

Dadurch das du Teilzeit gearbeitet hast hattest du Einkommen sprich hast du den Geodsatz vom Jobcenter nicht gebraucht ( von deren Seite aus gesehen) du kannst zwar versuchen mit denen zu reden aber am Ende musst du wahrscheinlich trotzdem zahlen