Zählt ein Darlehen als Einkommen?

4 Antworten

Wenn du sozusagen einen richtigen Vertrag mit deinem Opa hast, dann darf es nicht angerechnet werden. Du musst nur einen richtigen Vertrag formulieren, Name, Anschrift, Summe, wann es zurückgezahlt wird, mit Zinsen oder ohne, wie viel wird monatlich z.b. zurückgezahlt etc.

Da du es zurückzahlen musst, wäre es eine unangemessene Härte, dieses vom JC einzukassieren, egal, wofür das Darlehen ist.

PS: Nächstes Mal bar machen :)

haben wir gemacht Vertrag auch gezeigt . Und heut kam Bescheid erhalte kein Geld mehr aufgrund des darlehen da es ein Einkommen ist

@PrivatPurzel

Widerspruch einlegen, gegen den Bescheid und dann such mal ein bisschen im Internet, es gibt Gerichtsbeschlüsse dazu und Gesetzestexte, diese baust du in deinen Widerspruch ein. Sollte trotzdem noch was kommen, dann gehst du vors Sozialgericht klagen, du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen

@Laury95

Etwas anderes gilt bei einem Darlehen. Dieses stellt kein Einkommen dar,
weil die Vermögenslage nicht verändert wird, da das Geld zurückgezahlt
werden muss, es verbleibt nicht „zur endgültigen Verwendung“ (so das
Bundessozialgericht, Urteil vom 17.6.2010, Az.: B 14 AS 46/09 R). Dies
gilt selbstverständlich auch, wenn man sich das Geld von Verwandten
„leiht“, bzw. juristisch korrekt ausgedrückt: Als zinsloses Darlehen
gewähren lässt.

Auf eine besondere Zweckbestimmung für die Zahlung kommt es nicht an, es
geht lediglich darum, ob ein wirksamer Darlehensvertrag nach dem BGB
abgeschlossen wurde, so das Bundessozialgericht. Es werden jedoch hohe
Anforderungen gestellt, wenn es darum geht, den ernst gemeinten
Abschluss eines solchen nachzuweisen.

http://www.rechtsanwaeltin-hassel.de/blog/darlehen-von-verwandten-bei-alg-ii-bezug.html

Hast du deinen Vertrag mit deinem Großvater beim Jobcenter eingereicht?

@Laury95

Ist zwar schon ein bisschen älter, aber daran hat sich nichts geändert!

yap, das ist rechtens. cleverer wäre wenn opa das auto kauft und bezahlt und das geld nicht über dein konto geht. dann kannst du im nachhinein immer noch den darlehensvertrag vorzeigen, wo angebracht ist wieviel du opa schuldest und per kontoauszug nachweisen kannst, das es auch vom konto moantlich in der summe x abgeht.

Hi also normal dürften sie es Nicht anrechnen,da ein kredit bei einer Bank auch nicht als einkommen zählt

wenn du es falsch also nicht als Darlehen angegeben hattest werden sie es abziehen. Du solltest nicht mit uns sonern Sachbearbeiter Arge sprechen

Habe ich. Die meinten ein Darlehen egal woher ist ein Einkommen

@PrivatPurzel

dann sag dem Sachbearbeiter wie es aussieht wenn dir ARGE ein Darlehen z.B. wegen Erwerb eines Autos leiht. Zählt das auch als Einkommen ? Spätestens dann gehen ihnen die Argumente aus

@PrivatPurzel

Dann leg Widerspruch ein, wenn nötig, bis zum Sozialgericht mit gehen! Solche Behauptungen von SB´s würde ich mir nicht gefallen lassen. Zumal der Sachbearbeiter Unrecht hat.