Jobcenter will das ich arbeite aba ich bin nicht psychisch Belastbar genug dürfen die mich dann noch arbeit lassen?

10 Antworten

wenn du deswegen nicht arbeiten kannst musst du rente beantragen.

deinen anderen beiträgen nach scheinst du recht viel am pc zu sitzen. vllt könnte das die ursache für deine probleme sein

Wenn Du gar nicht arbeiten kannst, muss das ärztlich so bescheinigt werden. Dann wäre zu überlegen, ob Du ganz raus aus dem Jobcenter gehst und EU-Rente beantragen musst.

Wenn Du aus ärztlicher Sicht arbeitsfähig bist, darf das Jobcenter Dich auch vermitteln und sanktionieren, wenn Dein Engagement zu wünschen übrig lässt.

Du brauchst ein Attest von einem Psychologen, der dir auch bescheinigt, dass du aufgrund deiner psychischen Gesundheit nicht arbeiten kannst.

Andernfalls kann das Amt natürlich verlangen, dass du arbeitest. So klingt es nur wie eine billige Ausrede, wenn du es einfach behauptest ohne weitere Beweise.

Bevor es dazu kommt muss Dich der psychologische Dienst untersuchen. Wenn die sagen Du bist belastbar, solltest Du arbeiten gehen oder Du wirst sanktioniert.

Wenn dem so ist dann kannst du dir das von einem Arzt auch so bestätigen lassen (könnte ja sonst jeder einfach behaupten). Wenn du das hasst können sie dich auch nicht dazu zwingen oder dir das Geld kürzen.