Jobcenter Vermittlungsvorschlag... Grmpf

11 Antworten

Du kannst doch in deine Bewerbung rein schreiben, dass du das Angebot für  die offenen Stelle über das JobCenter erhalten hast. Die fehlende Qualifikation bist du bereit nachzuholen.

Evtl. ist dafür sogar die Hilfe des JobCenters möglich.

Die Stellenausschreibungen sind zum großen teil auch Wunschdenken, der Firmen. genau die geforderte Qualifikation hat kaum jemand passend.

Bewerben... und auf die fehlende Qualifikation hinweisen... und dass Du diese bereit bist schnell nachzuholen...

Viel Glück.

Es ist deine Pflicht, dich dort zu bewerben. Der AG bekommt nämlich auch eine Benachrichtigung vom JC, dass du dich dort bewirbst. Wenn der AG dich ablehnt, kannst du ja nichts dafür und du bekommst auch keine Sanktionen. Falls du eine Einladung zum Gespräch vom AG bekommst, kannst du ihn ja fragen, ob du die Zusatzqualifikation bei ihm bzw. über ihn machen kannst. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du den Job bekommst!

Bewerben, egal ob das Sinn macht oder nicht. Du muß deine Pflicht erfüllen. Frage deinen planlosen Berater ob die Zusatzqualifikation gefördert wird.

Zoidberg86
Fragesteller

Hab ich schon, die Frau meinte zu mir (kein Witz): "Da Sie noch kein Langzeitarbeitsloser sind, geht das wahrscheinlich nicht."

Ich dachte nur WTF, also will das Arbeitsamt lieber, dass ich erstmal 5 Jahre arbeitslos bin, bevor die mir ne Fortbildung finanzieren, die vielleicht 3-4 Wochen dauert. So ein Schwachsinn, dachte ich.

Für das Denken sind hier andere zuständig,die werden wohl wissen,dass du diese geforderte Qualifikation nicht hast,aber das sollte dir egal sein und ich würde dir raten dich trotz alledem zu bewerben,denn der AG - sieht eh woher das ganze kommt !

Und wenn dir diese Qualifikation eh fehlt,woher willst du diese denn bekommen ?

So kannst du dem Jobcenter dann sagen,ich wurde abgelehnt,weil ich diese geforderte Qualifikation nicht habe und dann wirst du diese unter Umständen vom Jobcenter finanziert bekommen.