Wieviel Monate vorher kann man Mietvertrag Unterschreiben?

4 Antworten

Ich konnte meinen Mietvertrag bereits drei Monate vorher unterschreiben, das war recht schnell mit dem Vermieter abgeklärt. Allerdings kommt es, schätze ich, dabei immer auf die Kulanz an, da die Wohnung des Vermieters dann ja eine gewisse Zeit lang leer steht und er Miese machen würde, würde er sie nicht gleich wieder vermieten. Ich denke, für Februar 2014 ist es fast noch ein wenig zu zeitig, jetzt schon nach Wohnungen zu schauen.

Da gibt es keine Vorgabe. Wenn du einen Vermieter findest, der ein Jahr vor Einzug einen Mietvertrag mit dir abschließt, dann kannst du das auch so lange vorher machen. Aber lebensrealistisch ist das nicht. Außer bei Zeitmietverträgen weiß kein Vermieter so lange vorher, wann eine Wohnung frei wird. Deshalb hat man ja auch die 3-monatige Kündigungsfrist im Gesetz stehen, damit Vermieter und Mieter Zeit, die Dinge zu regeln.

Hallo, Mein Freund und Ich wollen zum 01.02.2014 umziehen. Ich bekomme BaföG und muss mindestens 2 Monate vorher den neuen Mietvertrag einreichen so das ich den gleich zum Einzug mehr Geld bekomme. Wieviele Monate vorher kann man den den Mietvertrag unterschreiben?

Eine gesetzliche Vorgabe gibt es nicht. Der Vermieter will halt so schnell wie möglich vermieten.

Der Vormieter, der eine Kündigungsfrist von drei Monaten hat, hofft natürlich, das so schnell wie möglich der Nachmieter einzieht und nicht erst nach drei Monaten.

Bei einem Neubau kann es durchaus sein, das man einige Monate vorher den Mietvertrag unterschreiben kann.

Den kannst Du 20 Jahre vorher unterschreiben, wenn Du so früh eine entsprechende Wohnung findest...