Bekommt man von Amazon eine zweite Mahnung?

4 Antworten

Amazon reagiert bei Zahlungsverzug ziemlich humorlos. Da ist recht schnell ein Inkasso beteiligt und der Ärger für den säumigen Zahler steigt überproportional an.

mizuvb2
Fragesteller

Ich kann leider nur derzeit 3/4 der Schulden aufbringen, was zwar jetzt nicht mehr als 100 Euro sind, dennoch wäre okay, wenn ich schon mal 3/4 überweiße oder sollte ich es dann ganz lassen?

RobertLiebling  25.05.2021, 18:46
@mizuvb2

Kannst du dir das Geld nicht irgendwo leihen? Du solltest schnellstens deine Schulden bei A bezahlen.

mizuvb2
Fragesteller
@RobertLiebling

Prinzipiell schon, es wäre schon ziemlich unangenehm, wegen 30 Euro jemanden dies bezüglich anzusprechen. Ich denke, ich muss aber machen...

Streng genommen kannst du sogar froh sein nochmal eine bekommen zu haben. Müssen tut Amazon das nicht. Und nein es gibt keine Garantie für eine 2. Mahnung, da du die Zahlungsfrist bereits überschritten hast. Amazon sogar per E-Mail daran erinnert bevor man das Zahlungsziel erreicht hat.

Danach kommt ein teurer Brief vom Inkasso und danach eine Schufa Meldung.

mizuvb2
Fragesteller

Also kommt nochmal eine zweite Mahnung und dann das Inkassounternehmen

199eins  25.05.2021, 17:41
@mizuvb2

Nein. Inkasso.

Wird die Mahnung ignoriert oder die Frist nicht eingehalten, geht der Fall direkt an die Inkasso-Abteilung. Mehrfaches Mahnen findet nicht statt.

Zusätzlich wird das Amazon-Benutzerkonto eingeschränkt und für unbestimmte Zeit als nicht vertrauenswürdig gehandelt. Damit entfallen einige Entgegen kommen wie Zahlung via Rechnung oder Monatsabrechnung, die dann nicht mehr genutzt werden können.

mizuvb2
Fragesteller

Ich kann leider nur derzeit 3/4 der Schulden aufbringen, was zwar jetzt nicht mehr als 100 Euro sind, dennoch wäre okay, wenn ich schon mal 3/4 überweiße oder sollte ich es dann ganz lassen?

Limearts  07.06.2021, 14:28
@mizuvb2

Das kommt jetzt leider generell zu spät, hätte aber auch nichts geändert. Ratenzahlungen sollte man nur auf Rücksprache hin machen. Denn der Verzug bleibt so oder so bestehen. Raten anzuerkennen und damit Verbunden weitere Maßnahmen auszusetzen ist Entscheidung des Gläubigers. Doof gesagt könntest Du nur 1 Cent zu wenig überweisen und stündest dann dennoch schön doof da, weil der Fall ans Inkassobüro weitergereicht wurde und dir jetzt nochmal 60 Euro Bearbeitungsgebühr, Mahnkosten und Zins aufgeschlagen wurde.

In dem Moment in dem man eine Forderung erhält und weiß dass man sie nicht begleichen kann, sollte man möglichst ohne weitere Umschweife das Gespräch suchen. Nur dann hat man eine Aussicht darauf etwas abwenden oder zumindest nicht weiter verschlimmern zu können.