Jobcenter .. agentur für arbeit .. inkasso .. forderung?

6 Antworten

Wenn das Jobcenter zahlt, heißt das nicht immer, daß Du es auch rechtmäßig bekommst, da denen nicht gemeldet wurde, daß evtl. Arbeit aufgenommen wurde. Dann haben sie natürlich das Recht, nachträglich den zu viel gezahlten Betrag zurück zu fordern. Du kannst sicher mit dem Inkassobüro vereinbaren, den Betrag in Raten zurückzuzahlen. Die Schufa wurde sicher benachrichtigt, da Du Dich bei der Arge, nach dem sie den Betrag zurück gefordert haben, nicht gemeldet hast.

Habe aba mal gehört das wenn die schufa schlecht ist man nichtmals verträge abschliessen kann bzw ich könnt ja nichmals mehr umziehen neuen mietvertrag unterschreiben ... also soweit könnte es ja gehen das weiss ich ausm bekanntenkreis . Aber ka wie sehr sich diese sache jetzt auf meine schufa auswirkt

Du kannst den eine Ratenzahlung in Höhe von 40€ je Monat anbieten. Aber du musst dich da sofort drum kümmern. Ruf da an, da steht ne Rufnummer drauf.

Bei der Summe von 1100 Euro werden sie mit 40 Euro monatlich nicht einverstanden sein. Sie könnte sich möglicherweise Hilfe beim Sozialamt holen.

@Liesche

Bei Anträgen auf Überbrückungsdarlehen in Höhe der letzten Leistungen vor Arbeitsaufnahme, ist es kein Problem das mit 40€ abzuzahlen. Das sind auch genau die 10%, die sie gerne rabattieren wenn man nicht artig war.

Habe aba mal gehört das wenn die schufa schlecht ist man nichtmals verträge abschliessen kann bzw ich könnt ja nichmals mehr umziehen neuen mietvertrag unterschreiben ... also soweit könnte es ja gehen das weiss ich ausm bekanntenkreis . Aber ka wie sehr sich diese sache jetzt auf meine schufa auswirkt

wenn du zuviel bekommen hast, dann musst du es auch zurück zahlen. warum muss es bis zum inkasso gehen? bitte um ratenzahlung und gut ist. deine schufa hat damit nichts zu tun.

ich aber nichts davon wusste

Du hast davon gewusst - hast doch voriges Jahr ein Schreiben bekommen.

Und da Du nicht gezahlt hast, wurde eben ein Inkassobüro beauftragt.

Du kannst um Ratenzahlug bitten.

Mit der Schufa kenne ich mich nicht aus.