Jobcenter erlaubt auslands Flug nicht (Es geht um eine OP)?

8 Antworten

Deine Mutter hat gegebenenfalls Recht auf 2 Wochen ortsabwesenheit, falls sie in dieser Zeit voraussichtlich keine Vermittlung bekommt.

Die grundlegende Bewilligung einer rechtzeitig beantragten "Ortsabwesenheit" ist auch bei Jobcentern ( leider ) immer mit etwas Ermessensspielraum individueller Sachbearbeiter verbunden .

aber das Jobcenter begründet es so mit folgendem „aktuell kann ihre ortsabwesendheit für sie oder anderen Personen ihrer bedarfsgemeinschaft nicht stattfinden.“

Da habt Ihr durchaus das Recht auf eine konkrete Begründung zur einstweiligen Ablehnung eines Antrages auf zeitweilige Ortsabwesenheit . Zu kurzfristig darf bei einem Antrag auf OA allerdings nicht grundlegend mit Erfolg gerechnet werden . Von daher macht man OP - Termine im Ausland immer erst mit dem Jobcenter und dem behandelnden Arzt in gegenseitiger Absprachemöglichkeit klar , bevor man das JC vor vollendete Tatsachen stellt und dann auf OA - Zusagen pochen wollte .

ich wollte mal fragen was kann schlimmsten falls passieren wenn man dort anruft und trotzdem ... [ editiert : Ortsabwesend ] ist ?

Schlimmstenfalls stellt das JC dann vorübergehend die Leistungen vollständig ein , wenn man mehrere Wochen mehrfach nicht für wichtige Termine erreichbar war . Eine vorübergehende Leistungseinstellung ist nicht genau gleichzusetzen mit einer Sanktion .

Bei einer Leistungseinstellung bekommt man erst mal gar kein Geld mehr vom Jobcenter . Also weder Mietkostenzuschüsse , noch Krankenkassenbeiträge und auch nicht mal anteilige Reglleistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes ( für essen , trinken , Strom etc. )

Wenn man dann nach unerlaubter OA wieder nach Hause kommt , muß man sich daher dann umgehend erst mal um Wiederbewilligung der Leistungen einerseits kümmern , und andererseits für jedes Terminversäumnis und jede Pflichtversletzung sich zudem im Nachgang noch mit einer gesonderten Sanktionsanhörung auseinandersetzen .

Das kann unterm Strich also komplizierter und teurer werden , als man gemeinhin so denkt .

Bezieht Deine Mutter denn hier in DE selber bereits ( ergänzende ) Leistungen eines Grundsicherungsträgers ? Wenn ja , könnte sie für eine Korrekturbehandlung in DE bei der Krankenkasse auch einen Härtefallantrag für die medizinischen Notwandskosten der Behandlung stellen . Dazu muß sie sich nur einen inländischen Zahnarzt suchen , der Ihr für den Härtefallantrag erst mal einen entsprechenden Heil- / und Kostenplan nach eingehender Untersuchung erstellt .

MonkeyDLuffy0
Fragesteller

Das ist ja nichtmal kurzfristig der Termin ist Mitte august.

sie will es dort machen weil die Prothese dort gemacht wurde, und sie zu ihren stamm Arzt will, man sollte ja nicht zu 2 verschiedenen Ärzten gehen

verreisterNutzer  09.06.2021, 18:27
@MonkeyDLuffy0

Ohne Genehmigung zur OA geht vom JC da aber nichts , wenn Du Dich für Deine Mutter imNachgang nicht langwierig und teuer mit dessen Bürokratie beschäftigen willst .

Und mit dem "Kostensupport" mußt Du auch ganz vorsichtig sein in Deiner eigenen Hilfe für Deine Mutter .

Einfach "abhauen" ist da halt nicht , wenn das JC einer beantragten OA nicht vorab zustimmte .

Eine(r) von Euch beiden MUSS derzeit ja zumindest ( ergänzende ) Leistungen vom JC erhalten , sonst gäbe es diese Frage nicht .

„aktuell kann ihre ortsabwesendheit für sie oder anderen Personen ihrer bedarfsgemeinschaft nicht stattfinden.“

Daran solltest du dich halten. Die bei der KK sitzen am längeren Hebel.

deine mutter soll es hier machen lassen...kosten und heilplan der krankenkasse übermitteln und einen härtefallantrag stellen! da zahlt sie wesentlich weniger, wie der besuch in der türkei kosten wird!

Die Reparatur der Prothese hier in Deutschland ist preiswerter als der Flug und der Aufenthalt in der Türkei.

Und eine Prothesenreparatur ist keine OP.

Davon abgesehen, soll Deine Mutter einen "Härtefallantrag" bei ihrer KK stellen, dann kostet die Reparatur der Prothese so gut wie gar nichts.