Jobcenter Bildungsgutschein-Kompliziert-Hilfe?

4 Antworten

Umschulungen sind Kann Leistungen. Die wenigsten bekommen eine solche zugesprochen. Nicht einmal solche die sie unbedingt notwendig haben. Suche dir besser eine normale Ausbildung mit Vergütung, da bist du besser dran, auch was die spätere Arbeitssuche betrifft.

Du willst etwas, und man gibt sich Mühe, und dann passt es dir zeitlich nicht?

Dann musst du dich nicht wundern, dass man dich anschließend links liegen lässt.

Nun das Problem ist, das die Umschulung am 01.03.2019 anfängt und es zeitlich nicht passt. Laut meinem Sachbearbeiter würde er es klären, das ich dann nach 3 Monaten nachträglich einsteigen könnte.Und laut der Umschulung, wo ich heute anrief, meinte man mir, dass dies nicht möglich wäre, das es eigentlich anders abgemacht war.

Dass es zeitlich nicht passe, liegt ja auch an Dir. Hast Du Dich kurzfristig dazu entschieden ?

Kennt sich da vielleicht jemand aus und weiß um Rat ?

Wenn Testergebnisse schlecht ausfallen, muss mal nach den Gründen gefragt wrden und welche Wege sonst noch geganngen werden können.

Ging es um Dein Geld, könntest Du morgen mit der Umschulne beginnen.

Es ist aber nicht Dein Geld, das muss dann schon begründet sein, sollte das für Dich ausgegeben werden.

Träumereien werden vom Jobcenter nicht finanziert. Das ist Privatsache.

.

Notfalls beginnt die Umschulung später, mit einem anderen Kurs.

Woher ich das weiß:Hobby

der rat ist, dass du tust, was dir gesagt wird. geh in die 3-monatige maßnahme und weise nach, dass du geeignet bist für die von dir gewünschte umschulung.

weitere fragen kannst du auch hier stellen: www.elo-forum.org