Welche Umschulung vom Jobcenter taugt was?

8 Antworten

Habe zuerst eine Umschulung zum Bürokaufmann abgeschlossen durch den Rententräger. Total überlaufen, kann man nicht empfehlen.

10 Jahre später eine Umschulung Zerspanungsmechaniker, weil ich schon als Maschinenbediener gearbeitet habe.

Interessanter Beruf, viel Mathe und programmieren, technische Zeichnungen lesen usw.

Direkt nach der Umschulung 1 3/4 Jahr bei einer Zeitarbeitsfirma und dann von einem Entleiher übernommen worden; sehr gute Bezahlung jetzt.

Wollte was mit Webdesign machen da mir Handwerk keinen Spass macht

Das entscheidest Du nicht und Umschulungen sind Kann-Leistungen. Du musst das nehmen was die anbieten.

Wie alt bist Du. Warum will man Dir eine Umschulung finanzieren? Welche Hobbies hast Du? hast du bezüglich Webdesign Kenntnisse?

Ich frage um zu schauen welche Möglichkeiten es vielleicht gibt.

Webdesign wird nicht finanziert, da es inzwischen jeder macht. Jeder denkt er kann das. Da du damit keine Anstellung finden wirst,, wird s auch nicht gezahlt

Selbstverständlich werden ausschließlich Umschulungen finanziert, welche nach heutiger Erkenntnis "dauerhaft" erwarten lassen, dass man damit einen Arbeitsplatz findet. "Brotlose" Berufe gibt es auch so schon genug.

Das Jobcenter bezahlt keine Umschulung, weil der alte Beruf kein Spaß macht, sondern dann, wenn für dich keine Chancen in dem alten Beruf mehr gibt.

Solche Umschulung sind dann dein Privatvergnügen.

Der Job ist überlaufen. Mein Bruder hat mit einem 1er Abschluss nur Praktika gemacht. Du findest keinen festen Arbeitsvertrag.