Bildungsgutschein bewilligt. Suche nach Bildungsträger . auf Vermittlungsvorschläge trotzdem bewerben?

2 Antworten

Als ich mal ALG1 bezog, wurde mir ein Bildungsgutschein für eine Umschulung angeboten.Meine Pflicht war es jedoch mich um eine Bildungsstätte zu kümmern. Ich war auch gerade dabei mir eine Bildungsstätte zu suchen, als plötzlich ein Vermittlungsvorschlag ins Haus geflattert kam. Ich schrieb meine SB an und fragte ob ich mich nun bewerben muss, da ich ja gerne eine Ausbildung machen würde. Sie sagte, das wenn ich mich für die Umschulung entschieden habe und mich zeitnah um eine Bildungsstätte bemühe, ich weitere Vermittlungsvorschläge ignorieren kann.

Nachtrag: Einen Eignungstest gab es nicht. Nur die Bildungsstätte hat unabhängig einen Test gemacht um zu schauen ob das nötige Grundverständnis für den Beruf da ist.

Nur mal so am Rande. Du kannst erst nach Bestehen des psychologischen Eignungstestes eine Umschulung bekommen. Meistens werden diese aber auch dann nicht genehmigt. Also erst mal abwarten.