Kein Geld während Umschulung?

Regina3  19.07.2021, 00:59

Kannst Du nicht mehr in der Altenpflege arbeiten? Da wird doch gesucht?

Jasmin907
Fragesteller

Nein, ich will raus aus dem Beruf

Regina3  19.07.2021, 01:05

Ich habe nicht nach "wollen" gefragt, sondern nach "können" ... auch wenn das hart kommt ...

Jasmin907
Fragesteller

Können auch nicht.

Regina3  22.07.2021, 13:20

Warum nicht?

Jasmin907
Fragesteller

Aus privaten Gründen, die dich nichts angehen und keine Rolle bei der Beantwortung meiner Fragen spielen

2 Antworten

Wenn Du einen wichtigen Grund hast, nicht mehr in deinem Beruf zu arbeiten, dann sollte auch eine Umschulung bewilligt und finanziell unterstützt werden.

Hast Du dir einen ALG - 1 Anspruch erworben, dann würdest Du diesen bei Bewilligung durch die Agentur für Arbeit auch während einer Umschulung bekommen.

Dann würden dir alle 2 Tage Umschulung nur 1 Tag ALG - 1 von deinem Anspruch abgezogen, bis max. nur noch 30 Tage ALG - 1 Anspruch übrig sind und die bleiben dir auch bis zum Ende der Umschulung erhalten, damit Du nach Abschluss der Umschulung nicht gleich ins ALG - 2 ( Hartz - lV ) fallen würdest, wenn Du nicht gleich eine neue Arbeit finden würdest.

Du Wirst angelogen den auch wen das ein gesucher beruf ist ist algemein bekannt das dieser den körper kapput macht und auch Die Phsyche deswegen bezahlt ja sogar die BG Eine umschulung!

Also wende dich mal an deine Bg und sage denen das dir das zuviel wird in dem beruf !

Wen du die BG Dazu bekommst dir dir Umschulung zu bezahlen Kann du sogar merh als nur Alg1 bekommen!

Eine Umschulung bei einem Träger wird Vom Amt nur mit Alg1 bezahlt und zb aufstockung zur Miete und Fahrtkosten wen du mit dem bus Fährst wird das ticket voll bezahlt!

Da eine Umschulung 2 jahre Dauert und man da keinen Neuen Anspruch Erwribt kann es sein das man direkt in Alg2 fällt den Alg1 wird kaum länger als 2 jahre gezahlt den dein anspruch dürfe normalerweise aufgebraucht sein!

Aber Über die Bg bekommst du kein Alg 1 sonder mehr Geld eher so das was du verdient hast!