Psychologischer Test Arbeitsamt. Umschulung Kauffrau im Gesundheitswesen. Was kommt auf mich zu?

2 Antworten

Hallo polaraksa, in der Regel handelt es sich dabei um eine Auswahl bestimmter Elemente, die man auch bei Einstellungs- und/oder "Intelligenztests" findet. Keine Angst, manches kann man etwas lernen. Generell gibt es von "Hesse und Schrader" bestimmte Bücher und auch eine Webseite, wo du solche Tests findest... Leider musst du soweit ich weiß auf der Webseite für die Tests bezahlen. Dies zu üben bzw. ein bestimmtes Verständnis für solche Tests zu erhalten, kann dir auch zukünftig bei Einstellungstests helfen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal das Internet nach "Einstellungstests" und/oder "Intelligenstests" durchforsten.

Beispielsweise findest du hier so etwas: https://www.ausbildung-me.de/bewerbung/einstellungstest

Schönen Gruß und viel Erfolg bei deiner beruflichen Veränderung/Neuanfang,

Anger

Anger  17.02.2019, 17:01

Zusatz: Diese Tests haben unterschiedliche Teile/Module, wie etwa logisches Verständnis (z.B. Zahlenreihen vervollständigen, manchmal Mathe-Aufgaben, Zuordnung von verschiedenen Formen etc.), Sprachverständnis/Rechtschreibung, Allgemeinwissen usw. usf. Manchmal auch ein Lückentext/Diktat usw. Oft hast du echt wenig Zeit dafür. Damit kann dann z.B. auch deine Belastungs- und Stressgfähigkeit getestet werden usw.. In seltenen Fällen gibt es auch (bei Einstellungstests oder sog. "Assessment Center")Rollenspiele, wobei z.B. Durchsetzungsfähigkeit und/oder Kooperationsfähigkeit und/oder andere soziale Kompetenzen getestet werden. Ich weiß nicht genau, was sie da machen wollen. Manchmal geht es auch um "Reife" etc. (habe vor ca 22 Jahren mal sowas beim A-Amt gemacht..). Es gibt aber auch das Hamet-Testverfahren und andere. Darüber musst du selber mal etwas recherchieren. Siehe hier: https://www.hamet.eu/

Hey polaraksa,

Du musst dich auf jeden Fall nicht auf den Test vorbereiten, aber es ist vielleicht beruhigend vorher schon zu wissen, was auf dich zukommt. Vielleicht hilft dir (oder anderen) dieser Artikel ein wenig:

https://www.etrainer.de/psychologischer-test-arbeitsagentur/

Im besten Falle profitierst du von diesem Test nur, also mach dir nicht zu viele Sorgen!

Ich wünsche dir alles gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung