Jobcenter benötigt Unterlagen und die sind beim Finanzamt?

4 Antworten

Bezugnehmend auf ihr Schreiben vom.xx.xx.xxxx muss ich Ihnen folgendes mitteilen.

Die von Ihnen geforderten Unterlagen befinden sich aufgrund einer [Grund] seit dem [Datum der Abgabe beim FA] beim Finanzamt XY. Da es sich hierbei um Originale handelt bitte ich um Fristverlängerung bis [Ende der BP] um diese nachzureichen.

Bitte teilen Sie mir mit ob und bis wann meinem Antrag entsprochen worden ist.

Lege eine Kopie der Abgabeaufforderung dem Schreiben bei

Dem FA schreibst du das du aus dem Grund folgende Unterlagen brauchst und bittest um Übersendung entweder aller Dokumente für das anfertigen einzelner Kopien oder um eben die geforderten Dokumente. Alternativ bittest du darum die Kopien an Amtstelle zu empfangen.

Lege auch diesen Schreiben eine Kopie der Aufforderung des Jobcenters bei.

Ruf da an und sag denen die sollen das zum Amt Mailen.

Du schreibst einen Brief an das Finanzamt, dass Du die folgende Unterlagen für das Jobcenter benötigst, diese aber Deiner Steuererklärung beiliegen. Du bittest um Übersendung der Unterlagen. An das Schreiben hängst Du eine Kopie der Aufforderung vom Jobcenter ran.

Dann schreibst Du an das Jobcenter, das Du um Fristverlängerung bittest, da die Unterlagen beim Finanzamt sind. Du hast diese aber mit Schreiben vom heutigen Tag angefordert. An das Schreiben ans Jobcenter hängst Du dann eine Kopie von Deinem Schreiben an das Finanzamt ran.

Teile dem Jobcenter papierschriftlich mit, daß sich gewünschten Unterlagen aktuell beim Finanzamt befinden und daß Du sie deswegen nicht einreichen kannst.

Du kannst auch einen Brief an das Finanzamt schreiben und darin auf die Dringlichkeit hinweisen bzw. darum bitten, Dir Fotokopien der Dokumente zuzusenden bzw. darum bitten, dem Jobcenter mitzuteilen, daß sich die Unterlagen aktuell dort befinden.