Jobcenter Arbeitsvermittler einfach unmenschlich

10 Antworten

Die Frage ist ja, was ist für dich was "richtiges". Wenn du das weißt dann kannst du dich auf freie Stellen bewerben.Solltest du das versucht haben und du hast keine Arbeit, dann ist das AA im Recht wenn es dir Stellen vermittelt, die deinem Bildungs- bzw. Leistungsniveau entsprechen.Aus deinen Schilderungen kann ich jetzt keine Fehler des Amtes entnehmen, aber durchaus ein etwas "trotziges, gnatziges" Verhalten deinerseits.

Was soll der Vermittler dir denn anbieten wenn du keinerlei Abschlüsse hast? Sei doch froh das du überhaupt Vorschläge bekommst, andere bekommen keine.Du weißt wohl das du zwei Stellen ablehnen kannst, die dritte aber nehmen mußt, weil dir sonst Kürzungen drohen.Und ja, der Vermittler darf deine Bewerbungen lesen, die du ihm ja sowieso, laut deiner Eingliederungsvereinbarung, vorlegen mußt. (Du kannst auch Geld für Bewerbungskosten beantragen).

Such dir selbst eine Stelle, dann bist du das Amt los!

Sinara60  11.06.2011, 15:04

7 Millionen Arbeitslose wären dankbar dafür.

Morticia20  11.06.2011, 15:18
@Sinara60

ja, ich kann aber nicht schreiben: ich will vom Amt einen richtigen Job! Da ist doch wohl jeder selber für verantwortlich, oder? Und wenn der/die Fragende sich nicht selbst bemüht, sondern nur fordert, tja was soll das werden.

Meinst du 7 Millionen Arbeitslose warten einzig allein auf DEN richtigen Job vom Amt? nee, das glaub ich nicht. Und ja, bevor gefragt wird, wir haben auch schon mit dem Jobcenter zu tun gehabt...............Die Sache mit den 1-Euro-Job und der Zeitarbeit ist auch nochmal etwas anderes, davon wurde hier auch nichts geschrieben. Aber mit den Vorkenntnissen die hier beschreiben werden, finde ich den Anspruch schon ganz schön hoch gegriffen, zumindest die Erwartungshaltung.Wie gesagt, ich bin auch keine Freundin des AA, aber was die sich manchmal alles anhören müssen will ich auch nicht wissen.

Hallo, Alex, gibt es nicht die Möglichkeit einer überbetrieblichen Ausbildung mit Fachschul-Bafög? Dann wärst du das JobCenter erst mal eine Weile los und könntest vielleicht etwas lernen, was dir liegt. Das Problem ist nur dein fehlender Schulabschluss. Wenn du den noch auf die Reihe kriegst (evtl. über Volkshochschule), bist du für die nächsten Jahre erst einmal aus dem Schneider. Dafür könntest du durchaus noch einmal einen weniger attraktiven Job annehmen, denn danach hast du erst einmal Ruhe (vielleicht kannst du auch halbtags sozialversicherungspflichtig irgendwo arbeiten - dann können sie dir auch keine MAE aufs Auge drücken, und du hättest Zeit für die Volkshochschule). Unter 30 bist du auf jeden Fall noch Bafög-berechtigt, ich würde mir so eine Möglichkeit nicht entgehen lassen.

cyberdad
Fragesteller

sozialversicherung und Halbtags hört sich beides gut an. Kann man sich privat sozialversichern und wenn ja wo geht dassbzw. was würde es kosten ?

Und wie viele Stunden bedeutet Halbtags ? Also maximum

Claud18  24.06.2011, 15:56
@cyberdad

Ich dachte so an ca. 4-5 Stunden am Tag, aber wie gesagt, sozialversicherungspflichtig. Das bist du automatisch, wenn du mehr als 400.- € im Monat verdienst. Dann meldest du das und erhältst nur noch ergänzendes Hartz IV. Da ein sozialversicherungspflichtiger Job auf dem 1. Arbeitsmarkt immer vorgeht, kannst du dann die nächste Maßnahme (die ja meist über 30 Stunden in der Woche geht) mit Hinweis auf deine Arbeit, die du dann nicht mehr ausführen könntest, ablehnen. Hast du nur einen 400.- €-Job, kannst du zwar 1-€-Jobs ablehnen, aber keine sozialversicherungspflichtigen Maßnahmen.

Ich weiß nicht, wie lange du für deinen Realschulabschluss auf der Volkshochschule brauchst, denke aber, dass dies noch durchzuhalten ist.

Privatversicherung geht unter einem bestimmten Verdienst gar nicht, und freiwillige Versicherung in einer Krankenkasse kostet mindestens 250.- € (auf Antrag und nur bei Minimalverdienst) im Monat, dafür lohnt sich kein 400.-€-Job.

Bafög kannst du beantragen, wenn du ein College besuchst (aber, soviel ich weiß, kann man da nur Abitur machen, keinen Realschulabschluss), dann noch für eine Fachschule bzw. für ein Studium. Es gibt Bafög für Schüler (z. b. für Collegebesuch) und Bafög für Studenten, ersteres ist geringer, aber da musst du am Ende nichts zurückzahlen. Bei Bafög-Bezug kannst du dich noch bis 25 oder 27 (da sie es ständig ändern, bin ich nicht auf dem laufenden) bei deinen Eltern familienversichern. Danach musst du dich selbst versichern, es gibt aber bis 30 noch günstige Studententarife. Aber danach kostet es auch 250.- € im Monat.

Ich denke, so eine Möglichkeit und auch eine kurze Durststrecke, die dich dann möglicherweise doch zum Wunschberuf führt, sind immer noch besser als von einer Maßnahme in die nächste geschoben zu werden. Das JobCenter versucht nur, Leute aus der Statistik zu kriegen, das ist mir auch schon klargeworden. Perspektiven zeigen sie dir dort nicht auf.

Als Hartz-IV-Empfängerin bist Du rechtlos. Das ist mit dem Grundgesetz nicht vereinbar, aber es wird so gemacht. Letztes Jahr lag die Zahl der Sanktionierten bei 12%, dieses Jahr kommen noch mal 7% dazu. Du brauchst auch gar nichts gemacht zu haben, die sanktionieren trotzdem. Meine Tochter und ihr Freund haben ihr Studium mit 1,0 abgeschlossen und sie sagte mir, der Sachbearbeiter ist nett von der ARGE. Ja, aber hat auch sehr schnell mit Sanktionen angefangen: Miete gekürzt , meine Tochter sollte als Kellnerin arbeiten usw.Da bricht mir besonders das Herz. In Berlin gibt es aber Erwerbslosen-Beratungsstellen, da solltest Du Dir Hilfe holen, vor allen in den Gewerkschaften ver.di und IG-Metall gibt es eine gute Erwerbslosenarbeit. Der Beitrag liegt bei 2,50 € im Monat. Die machen auch Begleitung zum Amt. Kannst Du auch über's Internet erfragen: www.erwerbslos.de Zeitgleich mit Hartz IV und den 1,-- €-Jobs kam die verhasste Leiharbeit: nur noch für die Hälfte arbeiten. In Frankfurt ist gerade eine Hartz-IV-Empfängerin erschossen worden, weil sie kein Geld hatte und ihr keins (trotz Berechtigung) ausgezahlt worden ist. Sie wollen Dich dazu bringen, dass Du jede Dreckarbeit noch so schlecht bezahlt annimmst und die schikanieren. Viele Selbstmorde gehen auf Kosten der ARGE/JobCenter.

cyberdad
Fragesteller

Ich finde es gut auch solch eine antwort zu bekommen. Es ist wichtig das dass Soziale miteinander nicht zu vergessen. Und Sozialschwachen zu helfen und nicht noch weiter auf einzu schlagen.

Claud18  17.06.2011, 16:03
@cyberdad

Das Schlimme ist: Man kann diesen Zumutungen ja gar nicht ausweichen, indem man sich einen passenden Job sucht, weil es einfach keine gibt! Und mit jeder MAE sinken die Chancen! Übrigens: auch Minijobs schützen vor derartigen Maßnahmen nicht, wenn letztere sozialversicherungspflichtig sind. Und was soll das, wenn man nach spätestens 11 Monaten wieder auf der Straße steht, nur damit sie kein Arbeitslosengeld zahlen müssen? Dann ist u. U. auch der selbst gewählte Minijob weg. Sie zahlen den Maßnahmeträgern einen Haufen Geld, nur damit die Hartz-IV-Empfänger keine Freizeit haben und nicht vielleicht eine Arbeit finden, die ihnen liegt, sondern jederzeit als willige, billige Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.

@Sinara: Sag deiner Tochter und ihrem Freund, sie sollen auswandern, am besten nach Skandinavien, sie sind noch jung und werden bei ihrem Abschluss sicher überall mit Handkuss genommen! So etwas, was du hier beschreibst, müssen sie sich wirklich nicht bieten lassen!

Du bist unter 25 Jahre alt, hast also noch die Chancen einen Schulabschluss zu machen und eine Ausbildung.. Mach endlich was aus deinem Leben!

Claud18  17.06.2011, 16:07

Wann soll er es denn machen, wenn er eine Arbeitsmaßnahme nach der anderen aufs Auge gedrückt bekommt? Es gäbe noch die Volkshochschule für den Schulabschluss, aber neben der Arbeit.... Die meisten, die ich kenne, haben den Stress höchstens ein Jahr lang durchgehalten.

google > "dienstaufsichtsbeschwerde" ... wirkt wunder .. im netz steht immer "geht nicht, gips nicht" das is "gelaber" teilweise von bezahlten leuten offenbar die den arbeitslosen etc. einreden es gäbe keine wege und mittel ...

ich hab nur mit einer dienstaufsichtsbeschwerde gegenüber dem teamleiter gedroht und zack hatte ich nen neuen arbeitsvermittler ... hat mich 2 emails gekostet mehr nicht !

gut klingt etwas einfach - war schon bisschen aufwendiger mit den mails etc. und termin bei der amtsärztin ABER man muss einfach nur wissen 1. man hat rechte 2. das amt arbeitet mit psychologischen tricks 3. dienstaufsichtsbeschwerde haben die irre angst vor weil des bedeutet EGAL ob die durchkommt erstmal a) bevörderungsstopp und b) eintrag in die personalakte !

lasst euch doch nich verarschen denn es wäre sogar möglich und kostenfrei eine anzeige zu erstatten wegen körperverletzung oder sogar amtsmissbrauch IHR MÜSST EUCH NUR TRAUEN !!! und amtsmissbrauch ne anzeige geht nicht nur gegen ämter sondern ALLE institutionen und personen im "amtsähnlicher" stellung ...

alle maulen über den verfall der demokratie und blabla ABER keiner nutzt mal die vorhandenen rechte und möglichkeiten - es gibt genug was man machen kann..

ach und was noch hilft ist, den arbeitsvermittler per email so doll und lange nerven mit auskünften auf die man ein recht hat u.a. welche eintragungen er gemacht hat bzw. gesprächsnotizen .. und und und und - jeden tag eine mail an den arbeitsvermittler und der resigniert irgendwann weil es gibt eins was die meisten dieser straftäter-arbeitsvermittler über alles hassen und zwar "ARBEIT" ... sobald man als arbeitsloser dem arbeitsvermittler regelmässig arbeit macht - hat der keinen bock mehr :D

man muss die leute nur mit ihren eigenen mitteln schlagen ! und so faul wie die meisten arbeitsvermittler sind geht das sowas von schnell die zu nerven ^^ vor allem wenn man dann noch in den mails sich auf die gespräche bezieht und vorsichtig formuliert denen per mail schriftlich vor die nase hält was die so alles von sich gegeben haben; ab dann sind sie kleiner mit hut als der hut selbst ...

am geilsten ist nen arbeitsvermittler per email anzuschreiben dass man gerne bitte einen ausdruck alle einträge / gesprächsnotizen haben will und dazu noch die von ihm bislang vermittelten stellenangebote ;) da kriegen die richtig richtig richtig panik weil die "vermitteln" ja nix mehr vernünftig - die haben sich meistens selbst beim amt "EINGENISTET" wie ein gewisser herr peter z. (ex arbeitsvermittler von mir - jobcenter EINBECK) versuchte mir vorzuhalten um von seiner faulheit abzulenken ...

kämpft um eure rechte genauso wie um eurer leben wenn es bedroht wird !!! wer nicht kämpft geht sonnst im ernstfall kampflos unter ... und wenn man einmal weiss wie das "kämpfen" geht der ist "trainiert" und "erfahren" für das nächste gefecht ...

nicht DENKEN sondern HANDELN !!! denken bedeutet sich der psychologie zu unterwerfen - handeln bedeutet seine zukunft "selbst" zu bestimmen ...